Shelly für viele Aussenlampen

• Hallo

ich. bin neu hier und habe ein kleines Problem und weiss nicht Bob es möglich ist dieses mit Shelly zu lösen.

In meinem Haus im Süden gibt es 10 Aussenlampen die über 7 Schalter gesteuert werden, das heißt um das Haus anzustrahlen muss ich eine runde im Haus drehen und alle Schalter betätigen und genauso wenn ich alles wieder aus machen will. Gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von Shelly einen Schalter zu drücken und alle Lampen gehen an und wieder aus ??? WLan ist im Haus vorhanden.

Danke für eure Antworten ich weiß nicht ob ich in diesem Bereich der Themen richtig bin.

• Willkommen im Forum.

Genau dafür sind Shelly gemacht. Du bräuchtest hinter jedem Schalter einen Shelly.

Nach genauerer Beschreibung könnte man auch sagen, welche genau.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hallo was meinst du mit genauer Beschreibung.

Ich habe normale an/aus Schalter keine Wechselschalter an den eine oder mehrere Lampen hängen.

Wenn es möglich ist möchte ich das die Schalter auch noch weiter funktionieren.

Ich möchte nicht alles mit dem Handy steuern und wenn es geht soll einer der Masterschalter sein bei dem alle Lampen an/aus gehen.

• Ja, alles das geht. Auch, das alles noch so geht wie vorher. Hängt aber davon ab, ob es einen echten Nulleiter in den Schaltern gibt. Und wenn das nicht der Fall ist, hängt es von der zu schaltenden Last ab. Je genauer man seine Sache hier beschreibt, desto qualifizierter können wir hier Aussagen treffen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (26. April 2023 um 20:22)

• Das ist alles relativ problemlos möglich. Am komfortabelsten ist es, wenn statt Schaltern Taster verwendet werden. Viele Schalter lassen sich auch einfach durch den Einbau einer Feder zu Tastern umbauen. Der Vorteil von Tastern ist, du kannst mit einem Taster mehrere Aktionen auslösen. Ein Beispiel: Ein einfacher, kurzer Tastendruck schaltet nur die "örtliche" Lampe ein/aus. Ein Doppelklick schaltet alle Außenlampen an. Ein langer Tastendruck schaltet alle Lampen wieder aus. Ein Dreifachklick schaltet irgend etwas anderes :) .

Als Shelly würde ich 7x den Plus1 nehmen. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein eines Nulleiters in jeder Dose...

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.