Hi zusammen!
Ich durchforste das Forum bereits und versuche mir meine Antworten selbst zu geben, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja auch helfen und mir helfen an alles zu denken. Ich versuche mich kurz zu fassen. Wenn Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.
Wie ist meine aktuelle Situation
Ich befinde mich in der Rohbauphase eines Einfamilienhauses (Schlüsselfertig durch Bauträger). Aktuell bin ich dabei die Elektroplanung bzgl. Smart Home abzuschließen. Sie soll sowohl meine aktuellen Anforderungen erfüllen als auch flexibel erweiterbar sein.
Es wird auch eine PV-Anlage samt kleinem Speicher geben.
Wie sieht die Elektroplanung aus
27 einzeln geschaltete Leuchtbereiche
13 elektrische Rolläden
Diverse Sensoren für Türen, Fenster, Wasser, Rauch, Temperatur und Bewegung/Licht, die aber später per Wifi dazukommen und ich in der aktuellen Planungsphase als nicht wichtig erachte
Als Steuerzentrale werde ich Home Assistant, openHAB oder ioBroker wählen.
Welche konkreten Anwendungsfälle habe ich
a) Sämtliche Leuchten im und am Haus sollen "smart-ready" steuerbar sein für spätere Szenen, einige ausgewählte möchte ich auch dimmen
b) Gleiches gilt für Jalousien
c) Selbstgestricktes Alarmsystem für den Außenbereich in der Kombi Bewegungsmelder (WLAN), Kameras (PoE), Sensorik (WLAN)
Meine Gedanken zur Planung
Ich verfolge den Grundsatz "Alles, was ich per Kabel verbinden kann, sollte ich per Kabel verbinden". Demzufolge plane ich mit 21 Lananschlüssen, diese beinhalten auch zwei Deckenauslässe EG und einen im OG für Repeater.
Daher möchte ich auch eine Sternverkabelung für alle Lampen und Rolläden, um diese im Kasten mit Shelly Pros zu verbinden um die Möglichkeit zu haben per Lan an die Schalter zu kommen. Steckdosen sind mir weniger wichtig. Da würde ich bei bestimmten Verbrauchern wie WM, Spülmaschine, Trockner und Kühlschrank zwecks Einschalten/Ausschalten sowie Messung der Spannung für Automatisierungen auf eine Kombi aus Plug, 3EM und Shelly Plus gehen.
Meine Fragen
1. Ist mein Festhalten an der Sternverkabelung richtig? Immerhin kostet es 2-3k€ mehr, da der Bau ein Festpreisprojekt ist und ich für jede Extraschleife ordentlich zur Kasse gebeten werde. Mache ich es aber nicht, habe ich später keine Möglichkeit mehr dazu. Ich erhoffe mir dadurch bestmögliche Stabilität der Verbindungen und höchste Flexibilität, da ich bei Defekten oder neuen Komponenten fast alles hinten am Kasten austauschen kann und nicht mühselig im ganzen Haus Schalter aufmachen muss, mein Zukunfts-Ich in 20 Jahren würde mir sicher danken.
Auf der anderen Seite habe ich echt Respekt vor dem Kabelsalat. Wenn ich daran denke, dass allein die 27 Lampenkabel und weitere 27 Schalter hinten ankommen und verbunden werden wollen, graust es mir schon davor.
2. Der Elektriker wird mir höchstwahrscheinlich die Shellys nicht einbauen (würde ich vermutlich auch nicht tun). Er wird den Schaltschrank nur entsprechend mit Brücken vorbereiten. Ich muss das also nachträglich machen. Ausnahme: Bei den Jalousien hätte ich keinen Schmerz mit Tastern, wenn man die eben gedrückt halten muss, bevor alles eingerichtet ist.
Bedeutet das wiederum, dass ich ihm nicht sagen kann, dass er mir für die Lichtschalter direkt Taster einbauen soll, weil ich sonst bis zur Montage und Einrichtung der Shellys nur bei gedrücktem Taster Licht hätte? Andersherum gefragt: Wenn ich den Shelly initial direkt nach dem Auspacken direkt einbaue, funktioniert er dann inkl. dem Taster out-of-the-box oder muss ich ihn zuvor noch einrichten? Ich habe ein Video der Montage eines Shelly Pro 4PM gesehen, dass mir das suggeriert hat. Das könnte ich vermutlich durchdrücken, dass die Shellys vor Hausabnahme bereits verbaut werden, wenn gewährleistet ist, dass ohne weitere Einrichtung alle Schalter auf Funktionsfähigkeit geprüft werden können.
3. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie würdet ihr planen, um hoffentlich auch noch in 10-30 Jahren flexibel neue Komponenten einbauen zu können. Ich finde im Netz wenige Infos und Beiträge zu Projekten, bei denen es hauptsächlich um die Pro-Serie geht, was vermutlich damit zusammenhängt, dass nicht viele in meiner Situation eines Neubaus sind, sondern in renovierten/bestehenden Wohnungen/Häusern sind und sich die Pros dort schwer bis gar nicht einsetzen lassen. Haut gerne mal raus, ob ihr meine Planung mitgehen oder andere Ansätze verfolgen würdet. Ich bin verdammt unsicher. Der Elektriker ist leider keine Hilfe, der kennt nur konventionell, 100% Homematic oder KNX, letzteres würde er mir für weitere 15k einbauen. Von Shellys hält er gar nichts, kennt sich damit aber auch nicht wirklich aus.
Jeder Input von euch ist extrem hilfreich, mich zum Umdenken zu bewegen oder mich zu bestärken, dass mein Plan richtig ist und mir aufzuzeigen, dass ich ggfs. etwas sehr wichtiges vergessen habe, dass ich in 3-4 Monaten nicht mehr einfach nachrüsten kann.