Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Szenen.
Ich habe ein Einfahrtstor, welches durch kurze Impulse geöffnet bzw. geschlossen wird (im Wechsel). Hierzu habe einen Shelly1 als Impulsgeber eingesetzt.
Zur Abfrage des Zustandes habe ich einen Door/Window 2 eingesetzt.
Da bei extremen Minustemperaturen die Motoren schon mal schlapp machen und einfrieren, habe ich die angefügten Szenen geschrieben.
Wenn Temp <0,1°C (DoorWindow2), dann Einschalten Shelly1. Tor geht auf.
Zum Schließen habe ich: Wenn Temp>1°C, dann Einschalten Shelly1. Tor geht zu (wenn vorher auf war).
Als "Ausführen der Szene, bei der Schwellenwert erreicht ist", habe ich bei beiden Szenen als Bedingung "Einmal" gesetzt!
Nun taucht folgendes Problem auf: Das Tor öffnet z.B. nachts um 3Uhr, wenn der Schwellenwert 0,1°C erreicht ist. Soweit richtig!
Nun schließt es nach einer unbestimmten Zeit, z.B. 1Stunde, obwohl die Temperatur weiter unter 0,1°C liegt. Heißt, der Shelly 1 bekommt einen weiteren Impuls und schließt selbsterklärend wieder das Tor.
Steigt nun tagsüber die Temperatur lt. Szene über 1°C öffnet das Tor und steht trotz Plusgrade offen.
So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt.
Warum wird die Szene zum Öffnen(<0.1°C) ein weiters Mal ausgeführt, obwohl die Bedingung bereits "einmal" erfüllt wurde und die Temperaturen weiter darunter liegen?
Hat es vielleicht was mit der Min/Max Temperatur des DW2 zu tun?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Gruß
Bernhard