Helligkeit geht maximal auf 90%

• Hallo, bei meinem neuen RGBW2 mit Aktueller Firmware bringen die Ausgänge höchstens ein PWM mit 90% Einschaltdauer bei 1kHz.

100%, also Voll durchgeschalten bekomme ich nicht hin, egal ob über App, Web oder Befehlsätze.

Ob ich 90% oder 100% Helligkeit vorgebe, macht kein Unterschied. Der Ausgang bleibt bei 90%.

Habe auch schon "Color" und "White" Modus getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nicht mehr als 90% ED.
    Ich brauche die Ausgänge nämlich schaltend, für Ventile und Lüfter. Das sollte für die MOSFETs auch kein Problem sein. Aber PWM kann ich da überhaupt nicht gebrauchen.
    Da mir noch nie ein LED Dimmer untergekommen ist, welcher nicht 100% durchschalten kann, gehe ich hier von einem Bug oder Fehlerhaften Gerät aus.

Kann das Verhalten jemand bestätigen? Was für eine Fehlerhafte Firmware sprechen würde. Oder ist mein RGBW2 defekt?

Danke für alle Antworten, Beste Grüße Steffen

• der erste bist du nicht schau mal hier ab 12,35 ca https://www.youtube.com/watch?v=BJQs-DC-9Ao

Bekannt ist noch nix.

mach mal ein Ticket auf.

welche FW Version hast du genau?

• Das ist normal so..

Ich habe, glaube ich, vor bestimmt nem Jahr mal die PWM gemessen...keine 100% bzw. die Mosfet steuern nicht ganz durch.

Nutze mal die Suche..

Ich brauche die Ausgänge nämlich schaltend, für Ventile und Lüfter

Das ist ne andere Geschichte und das sollte bei Ventilen wenig ausmachen..

Nachtrag: Lüfter mögen die 1kHz Frequenz nicht so gerne..der ist zum Dimmen von Led entwickelt worden, nicht zur Lüftersteuerung (selbst getestet)

Der RGBW2 ist auch kein Schalter.

Genau 100% sind bei Dimmern mit Mosfets ein Problem, kannst ja nen Triac nutzen ;)

Da mir noch nie ein LED Dimmer untergekommen ist, welcher nicht 100% durchschalten kann,

>90% mit Triac...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (28. April 2023 um 00:41) aus folgendem Grund: Nachtrag

• der erste bist du nicht schau mal hier ab 12,35 ca https://www.youtube.com/watch?v=BJQs-DC-9Ao

Bekannt ist noch nix.

mach mal ein Ticket auf.

welche FW Version hast du genau?

Wo kann ich das Ticket erstellen?

Meine Firmware ist die V1.12.1

Oh, Willkommen im Forum vergessen :)

Danke

Das ist ne andere Geschichte und das sollte bei Ventilen wenig ausmachen..

Der Spule vielleicht nicht, aber eine Spule gibt ja durch ihre Selbstinduktion bei jedem Ausschaltvorgang Energie ab, welche dann durch eine Freilaufdiode absorbiert werden muss um keine Überspannung zu bekommen.

Und bei 1000 Ausschaltvorgängen pro Sekunde bräuchte ich eine dicke Freilaufdiode welche schön den Strom verbrät.

Genau 100% sind bei Dimmern mit Mosfets ein Problem, kannst ja nen Triac nutzen ;)

>90% mit Triac...

Sorry aber jetzt wird es albern, bitte nicht so ein Stuss verbreiten. Ich bin mit elektrischen Bauteilen gut vertraut.

Dauerhaft Durchschalten ist für einen MOSFET überhaupt kein problem. Dabei ist sogar die Verlustleistung geringer als bei ständigem schalten.

Triac an 12V oder 24V Gleichspannung? Soll das eins Scherz sein den ich nicht verstehe?

Selbst wenn man einen Triac findet welcher schon bei solch geringen Spannungen Zündet, hat man immer einen Spannunsgverlust von ca. 1,5 V und wird ihn nie wieder aus bekommen, da man keinen Nulldurchgang in der Gleichspannung hat.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.