Mein Problem: bei der Inbetriebnahme neuer Shelly 2.5 klappt bei mir die Einstellung einer statischen IP Adresse nicht mehr (ich habe das gleiche Verhalten bei drei verschiedenen Shelly 2.5).
Meine Vorgehensweise:
1. Shelly mit Stromnetz verbinden
2. Mit dem Handy auf den AP verbinden und dann 192.168.33.1 im Browser aufrufen
3. In den Client-Einstellungen gebe ich dann SSID, Passwort, eine freie statische IP-Adresse, Netzwerkmaske (lasse ich bei 255.255.255.0) und das Gateway ein (bei mir 192.168.1.1)
4. Ich drücke auf "speichern" und manchmal sofort, manchmal erst nach einiger Zeit bekomme ich angezeigt, dass das alles erfolgreich war und ich mich jetzt mit der angegebenen statischen IP Adrese verbinden könnte.
Ich wechsle dann mit dem Handy in das WLAN, in dem ich den Shelly angemeldet habe und kann mich dort aber nicht mit der eingestellten IP Adresse verbinden. Sehr wohl aber mit anderen bereits im Netz befindlichen Shelly's (ich habe verschiedene Typen breits im Einsatz; ca. 10 Stück).
Trenne ich den gerade programmierten Shelly 2.5 wieder vom Stromnetz und verbinde ihn dann wieder, dann meldet sich wieder sein Access Point. Ich kann mich dann auch dort wieder unter 192.168.33.1 anmelden (und das gleiche Spiel von vorne beginnen...).
Wenn ich dort von der Weboberfläche einen Reset auf Werkseinstellungen versuche, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Wenn ich in der Weboberfläche die Firmware-Version ansehe, wird mir angezeigt, dass diese aktuell ist.
Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen über den rückseitigen Taster scheint zu funktionieren. Jedoch behebt das nicht das Problem, die IP Adresse des Shelly einzustellen.
Hier noch ein paar Hinweise zu meinem Netzwerk. mein WLAN wird über einen Tenda Nova Mesh Router bereitgestellt. In den dort unter 2.4 GHz angemeldeten Geräten sehe ich sämtliche anderen Shelly-Geräte.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was da schief geht bzw. was ich noch versuchen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Alex