RGBW2 - Support für"tunable white"?

• Hallo, da ich im Handbuch und auf der Shelly Website nichts gefunden habe, versuche ich es hier im Forum:

Ich würde gerne eine "Blade" Lampe mit dem Shelly RGB"2 verwenden. Die Lampe verwendet "tunable white", d.h. es gibt 2 Kanäle die Farbe Weiß.

Laser Blade High Contrast

Nach meinem Verständnis entspricht Kanal1 = Helligkeit, Kanal2 = Weißton.

Die Kanäle dürfen zusammen max. 100% an Leistung rausgeben, d.h. Kanal1 = 30%, Kanal2 = 70% -> Summe 100% Ok Wenn allerdings beide Kanäle auf z.B. 55% gesetzt sind, ist die Summe bei 110% und die LED ist vermutlich danach kaputt.

Gibt es eine Möglichkeit die Gesamtleistung von den Kanälen zu limitieren? Damit in Summe aller Kanäle NIE mehr als 100% ausgegeben wird?

Vielen Dank im Voraus!

• Willkommen im Forum!

Ein tolles Produkt! Danke für den Link. Was nach Durchschau der Zillionen Varianten jedoch am Ende zu lesen ist: „Kompatibel mit Versorgungseinheit tunable white“. Daten dazu sind wiederum sehr schwer zu finden - bis auf die lapidare Bemerkung „dimmbar über DALI“ habe ich nicht auftreiben können. Daher stellt sich mir die Anfrage so dar, daß die Lampe(n) ohne Versorgungseinheit betrieben werden sollen. Dazu fehlen jedoch die Daten der Lampe - und es ist eine ingenieurmässige Leistung, so etwas mit dem Shelly RGBW2 zu planen. Zumal die Garantie des Herstellers verloren gehen wird…

Dazu die Frage: Lohnt sich das noch für einen 93-Jährigen? (SCNR)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hm ja beim Alter habe ich etwas geschummelt, bin eigentlich noch 2-3 Jahre älter. ;)

Habe es fast befürchtet, dachte ich frag mal ins blaue.

Was mir auf die Schnelle einfällt ist lediglich ein paar Presets zu legen die dann immer <=100% Leistung liegen.

Also im Homeassistant oder wo auch immer gibts dann diese Presets, aber so richtung nahezu "Stufenlos" dimmen wird dann nicht drin sein, zumindest nicht voll dynamisch.

• Na ja, zur Beurteilung fehlt z.B. eine Angabe der Leistungsaufnahme der Lampe je Kanal, CC oder CV Typ und sonst noch so einiges, was man wissen sollte. Ein Datenblatt der Versorgungseinheit habe ich ebenfalls nicht finden können…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)