Kalibration von Rollladen schlägt fehlt mit Shelly Plus 2PM

• Liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Rollladensteuerung mit dem Shelly Plus 2PM und hoffe auf eure Hilfe.

Wir haben neue Fenster und entsprechend auch neue elektrische Rollläden. Diese haben offenbar allerhand Elektronik verbaut. Die Rollläden fahren z.B. automatisch gedrosselt in die Endstellungen.

Unsere Rollläden, werden mit Tastern bedient, d.h. nicht mit Schaltern. Wir haben einen Taster für die Aufwärtsrichtung und einen für die Abwärtsrichtung.

Nun zum Problem:

Leider ist eine Kalibration nicht möglich. Ich erhalte folgenden Fehler:

Cover (0) experienced an error:Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_close_dir)

Wie ich feststelle, versucht er bei der Kalibration zunächst, den Rollladen zu öffnen. Wenn er bereits offen ist, erhalte ich direkt diese Meldung. Wenn er geschlossen ist, fährt er nach oben in die Endlage und sobald er dort angekommen ist, erhalte ich sie erneut.

Der Shelly scheint die Endlage zu erkennen, denn das Relais für den Hochlauf schaltet ab. Und das für den Runterlauf zieht an. So hört es sich jedenfalls für mich an, denn es klickt 2x.

Ohne die Kalibration ist es so, dass wenn ich die Taster kurz drücke (oder auch über App oder Browser), der Rollladen in die Endlage kommt, aber das Relais angezogen bleibt. Und in der App bzw. im Browser leuchtet dann der blaue Kreis stets um den jeweiligen Button (auf/ab).

Während der Fahrt wird beim Shelly auch eine Leistung angezeigt. Sie liegt irgendwo zwischen 50 und 60 W.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Problemstellung und vielleicht auch Lösungen dafür? Ich meine, ich kann damit leben, dass ich keine Szene einstellen kann, in der ich die Rollläden zu 60 % schließe.

Wenn ich jedoch die Rollläden nicht öffnen/schließen kann, ohne immer dabei zu stehen, dann ist das tatsächlich ein großes Problem.

Ich zähle auf euch [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/ta5/1.5/16/1f642.png]

Vielen Dank schon mal.

Hallo zusammen, es gibt ein Update:
    Ich habe heute 2 andere Rollläden unseres Hauses erfolgreich kalibriert. Allerdings habe ich die Shellys noch auf der Auslieferungs-FW 0.10.0 gelassen. Damit funktioniert es. Die Anschläge werden gut erkannt.

Wenn ich im Browser nun sage: "schließe zu 50 %" Ist das Rollo allerdings nicht genau in der Mitte, sondern fährt bis ins untere Drittel. Bin nicht sicher, wie hier die Logik ist.

Ob da noch der Lichteinfall durch die Ritzen zwischen den Lamellen mit eingerechnet ist, wenn von 50 % die Rede ist. Wisst ihr das?

Was mache ich nun? Soll ich das Mal an den Hersteller adressieren, dass es hier offensichtlich ein abweichendes Verhalten gibt?

Und: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich bei dem einen, bei dem es mit FW 0.14.0 nicht funktioniert, die 0.10.0 drauf bekomme?

Übrigens: Wenn ich das FW-Update erst nach der Kalibration mache, funktioniert immer noch alles.

Danke euch!

• Zu dem Problem mit der Kalibrierung gibt es bereits einen anderen Thread.

Die % Position bezieht sich auf die Laufzeit. Daher ist 50% nicht automatisch auch einen Behanghöhe von 50%.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Bezüglich Behanghöhe: ah, OK! Da muss ich mal schauen, was ich da optimieren kann. Ist natürlich irgendwie doof, wenn ich dann 50 % einstelle und der Rollladen zu 2/3 geschlossen ist.

Zum Kalibrationsproblem hatte ich tatsächlich hier im Forum ein wenig gesucht. Einmal mit der Fehlermeldung und einigen weiteren Stichworten. Leider wurde ich nicht fündig. Hast du zufälligerweise den Link zur Hand? Danke.