Shelly 1L in komischer Wechselschaltung

• Hallo ihr lieben.

Ich bin ganz neu mit dem Thema Shelly.

Ich habe heute mal meinen Treppenflur Beleuchtung durch getestet wo was hin geht.

Den hand gezeichneten Plan der Kabel habe ich euch gleich mal mit angehangen.

Gibt es hier die Möglichkeit den Shelly 1L hinter einem Schalter zu platzieren, oder muss ich dir Abzweig Dose suchen?

Dort wo ich den Shelly gerne platzieren würde, befindet sich auch eine Steckdose, somit auch L.

Falls euch eine andere Lösung einfällt wie ich verdrahten kann, ich habe hier 1x Shelly 1L und 2x Shelly 1 plus liegen. Und könnte im Zweifel also auch vielleicht 2-3 Shelly Verbinden bzw unterbringen. Platz in den Dosen ist jeweils vorhanden und auch bei der Lampe.

Weis jemand auch den Namen dieser komischen Wechsel Schaltung?

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

379629F4-81E4-44F9-8D53-822DCD4CF3A0.jpeg

Die Abzweig Kabel zur Lampe und an L sind alle drei irgendwo in einer Dose, die ich bisher nicht finden konnte. Diese befinden sich irgendwo unbekannt hinter einer Holz Vertäfelung.

• das sieht wirklich seltsam aus, hast nur optisch geschaut oder auch gemessen? Aufgrund der fehlenden Dose kann sich da noch was ändern,

Fotos der Schalter von mehreren Seiten wären noch gut

• das sieht wirklich seltsam aus, hast nur optisch geschaut oder auch gemessen? Aufgrund der fehlenden Dose kann sich da noch was ändern,

Fotos der Schalter von mehreren Seiten wären noch gut

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Leitungen durch gemessen. Und geguckt wo welches Kabel ankommt.

D87BAA3D-8861-4ECC-B950-82F5138B7435.jpegHierfür habe ich mir eine lose Testleitung durch den Raum gelegt und die Kreise einzeln an den beiden Schaltern und an der Lampe durch getestet und bin so zu der Zeichnung gekommen.

Bilder der beiden Schalter habe ich mit angehängt.

Der Schalter auf der Zeichnung mit Steckdose drunter:

C4B81C64-FCE8-45EF-A1AC-A2ACEBF0567D.jpeg

Hier der andere Schalter wo kein neutralleiter liegt:

385FD9B7-2A7D-4BB8-82E6-1D195BAA839B.jpeg

Bitte die Zettel an der Leitung nicht beachten.

Diese haben für das aktuelle Vorhaben keinen Stellenwert. Die sind noch von gestern als ich angefangen habe die Leitungen zu entziffern.

Bei dieser Wechselschaltung scheint es sich genau um eine verkehrt herumwechselschaltung zu handeln. Eine Hamburger Schaltung scheint es aber auch nicht zu sein oder? Die Hamburger Scheidung sollte ja mittlerweile verboten sein. Eine Sparwechselschaltung ist das hier aber auch nicht.

• ok ab hier bin ich raus,

hole dir bitte einen Fachmann,

jeder Vernünftige User wird ab hier keine Hilfe geben.

Messen eines L an der Wechslschaltung kann verwirrend sein.

aber was noch schlimmer ist:

Einbauten in Holz ohne Dose NOGO

GelbGrün und Blau als Schaltdraht etc NOGO

Sanierung dringend Notwendig, jeder Versicherungssachverständige und E Befundersteller ( bin auch so einer) macht dir hier Gefahr im Verzug,

Anlage sollte man Abschalten.

• Unter dem Holz befinden sich Dosen 😁

Das ist nur nicht so auf den Bildern zu erkennen. Die Schalter und die Dosen sowie die Verteilung liegt alles in unterputz Dosen.

Lediglich die auslässe sind wegen hold Überbau vorgezogen.

Die Technik selbst befindet sich ja am Ende nach dem Einbau dahinter in der unterputz Dose.

Bezüglich der L Messung: es liegt jeweils am Schalter auf beiden schalt Kontakten L an.

Der der Eingang des Schalters (L) geht Geisterzug an die Lampe.

Je nach schalterstellung ist mal Strom drauf und mal nicht.

Die wechselschaltung wird also quasi falsch rum benutzt.

Der Plan den ich gezeichnet habe, der ist zwar nicht schön, entspricht aber leider der Installation.

Theoretisch müsste der Shelly also in die Verteiler Dose. Diese ist jedoch nicht auffindbar da bereits 2 lagen Holz Vertäfelung darüber angebracht wurde und niemand weis wo die Dose ist.

Bleibt für mich also leider nur noch den Shelly hinter einen Schalter zu packen.

(Da ist aber jeweils genug Platz um den Shelly locker einzubauen.

Diese Anlage wurde vor 15 Jahren von einem elektromeister der leider verstorben ist verdrahtet.

Natürlich sollte man keinen PE als Leiter benutzen, wurde jedoch vor vielen Jahren nun mal so gemacht. Ändern lässt sich das auch nicht mehr.

Muss also nehmen was ich habe und würde mich über Lösungsansätze freuen.

Wie gesagt, ginge auch der Einsatz mehrerer shelly wenn man den zweiten Schalter dadurch nur noch als Fernbedienung nutzt.

Aber da fehlt es mir an der Idee, wie genau das lösbar sein könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Rommy (28. April 2023 um 16:09)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.