Balkonkraftwerk + Insellösung mit Speicher + Automation

• Hallo,

ich habe im Moment ein Balkonkraftwerk das max. 600 Watt liefert. Ungefährer "Dauerstromverbrauch" ~300-400 Watt (inkl. Arbeitslaptop).

Läuft alles super und die Werte werden über Homeassistant angezeigt.

Neben den meisten Lampen sind auch die Waschmaschine und der Trockner mit Shelly Plug ausgestattet damit per Telegram benachrichtigt wird, wenn die Wäsche fertig ist.

Meine Idee nun:

Ein zweites Balkonkraftwerk (~800Wp) mit 24V 100ah Batterie, Laderegler und einem 300W Microwechselrichter anzuschaffen.

Dann natürlich tagsüber die Batterie laden und nach Sonnenuntergang dann den kleinen Wechselrichter zur Einspeisung nutzen.

Dazu paar Automationen die z.B. wenn die "smarten" Geräte wie Waschmaschine oder Trockner (zusätzlich geplant: Backofen, Spülmaschine) anspringen und mehr als die PV-Einspeisung + 300 Watt verbrauchen, dass dann die Batterie unterstützt.

Was ich mich nun frage bzw. mir nicht ganz sicher bin:

- Sollte ja ganz "einfach" über nen PM Shelly zwischen Steckdose/Schaltschrankanschluss und Wechselrichter zu realisieren sein? Shelly schaltet, Wechselrichter "springt" an und über Batterie wird (zusätzlich) eingespeist!?

- Rechtlich: Weiß jemand ob man eine "automatisierte" Insellösung zusätzlich anmelden muss? Es wird ja nicht mehr als 600W eingespeist! Und auch nicht vergütet. (PS: wegen neuem Zähler -> Netzbetreiber weiß bescheid - wann/ob/wie Zählertausch Infos warte ich derzeit)

- Was ich gesehen haben als Tipp: ein Gerät einbauen dass die Initialspannung regelt weil sonst der Wechselrichter kaputt gehen könnte bei zu hoher Initialspannung. Hab den Namen dieses Geräts vergessen. Macht das Sinn?

Was haltet ihr von meinem Gedankengang? Teile davon sind ja schon lange etabliert und gibt es fertig zu kaufen - aber in dieser Kombi hab ich es fertig noch nicht gesehen...