Szenen richtig in der App anlegen - veränderte Bedingungen in der Schaltverzögerung berücksichtigen

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinen Szenen mit Schaltverzögerung.

Wenn eine Bedigung eintritt und eine Verzögerung (z. B. 1 Minute) gewünscht ist, schaltet mein Shelly eine Minute nach zutreffen der Bedigung. Das ist soweit klar.

Jetzt möchte ich aber, dass wenn innerhalb der Minute, die ursprüngliche Bedingung nicht mehr zutriff, dann auch nicht mehr geschaltet wird.

Beispiel: Ich lade meine Akkus (an Shelly-Plug) bei Stromüberschuss (Shelly3EM) sofort ein.

Sobald Stromüberschuss nicht mehr vorhanden ist, soll mein Shelly-Plug z. B. 3 Minuten weiterhin an sein und die Akkus weiterhin laden. Wenn in diesen 3 Minuten wieder ein Stromüberschuss (Shelly3EM) vorhanden ist, dann soll der Ausschalt-Befehl nicht mehr ausgeführt werden.

Ziel: Weniger Schaltpunkte zum Schutz der Geräte, in diesem Fall Wechselrichter und Akku

Wie muss ich die Szene anlegen, damit in der Latenzzeit neue Bedignungen erfasst werden und der Schaltvorgang nicht ausgelöst wird?

Würde mich über Eure Erfahrungen / Tipps freuen.

Lieben Dank

Euer

Stromfuzzi