Shelly PLUG Stromverbrauchsangabe regelmäßig grob falsch

• Hallo Shelly-Freunde,

Ich habe mir aus Neugier mal einen Shelly Plug (Nicht Plug-S) an meiner Büroelektrik vorgeschaltet.

Beim Durchblättern durch das Verbrauchsprotokoll gibt es einige Tage an welchen die Verbrauchsmessung hart daneben liegt.

Normalerweise habe ich eine Summenleistung von 200 - 250W (Laptop, 2 Monitore, Beleuchtung).

Dementsprechend dürften da auch maximal 200 - 250Wh an Energie zusammenkommen.

Jetzt kommt es aber doch relativ regelmäßig vor, dass mir Verbräuche im kWh-Bereich angezeigt werden ... heute war es wieder der Fall.

An einem Tag soll ich sogar 50 kWh verbraucht haben.

Zur Info: Der Plug ist permanent an. Alle Geräte hängen an einer Steckdosenleiste welche ich nachdem der Rechner im Sleep ist ausschalte.

Bisher habe ich die Momentanleistungen nie Beobachten können. Ich sehe immer nur das Integral.

Ein weiteres Indiz ist, dass die Verbräuche in Zeiträumen liegen in welchen eigentlich noch gar nichts eingeschaltet ist.

Anbei noch ein paar Beispielbilder der Verbrauchsangaben:

Hier wurde ganz grober Quatsch gemessen. Die Realverbräuche über den Tag sind auf Grund der Skalierung kaum sichtbar.

2023-04-06_niO.png

So sieht eine Erwartungsgemäße Kurve eines Home-Office-Tages aus:

2023-04-19_iO.png

Heute wurde schon wieder ein Verbrauch gemessen obwohl in dem Zeitfenster kein Verbraucher On war.

2023-04-28_niO.png

• Was ist bei dir angeschlossen und mal Screenshots?

Aber du berichtest auch gerade in einem anderen Beitrag das die Cloud nicht geht.

Ohne Cloud => keine sauberes Diagramm

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Cloud geht gerade nicht. Sonst immer alles ok. Mein Warmwasserspeiche ist Zeitgesteuert über Shelly.er sachaltet zu Mittag für 3 stunden ein. Der Heizstab nimmt 1800w auf. In der Nacht habe ich manchmal Spitzen mit 4kw. Wo gar nicht eingeschalten war. Bei einem anderen hängt garnixoben und zeigt auch so ein Verhalten aber nie um die selben Zeiten

• Spitzen mit 4kw

Das geht nicht.

Du kannst keine Leistung aus dem Diagramm ablesen 😎

Zeig mal Screenshots

Welche FW?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.