Hallo Shelly-Freunde,
Ich habe mir aus Neugier mal einen Shelly Plug (Nicht Plug-S) an meiner Büroelektrik vorgeschaltet.
Beim Durchblättern durch das Verbrauchsprotokoll gibt es einige Tage an welchen die Verbrauchsmessung hart daneben liegt.
Normalerweise habe ich eine Summenleistung von 200 - 250W (Laptop, 2 Monitore, Beleuchtung).
Dementsprechend dürften da auch maximal 200 - 250Wh an Energie zusammenkommen.
Jetzt kommt es aber doch relativ regelmäßig vor, dass mir Verbräuche im kWh-Bereich angezeigt werden ... heute war es wieder der Fall.
An einem Tag soll ich sogar 50 kWh verbraucht haben.
Zur Info: Der Plug ist permanent an. Alle Geräte hängen an einer Steckdosenleiste welche ich nachdem der Rechner im Sleep ist ausschalte.
Bisher habe ich die Momentanleistungen nie Beobachten können. Ich sehe immer nur das Integral.
Ein weiteres Indiz ist, dass die Verbräuche in Zeiträumen liegen in welchen eigentlich noch gar nichts eingeschaltet ist.
Anbei noch ein paar Beispielbilder der Verbrauchsangaben:
Hier wurde ganz grober Quatsch gemessen. Die Realverbräuche über den Tag sind auf Grund der Skalierung kaum sichtbar.
So sieht eine Erwartungsgemäße Kurve eines Home-Office-Tages aus:
Heute wurde schon wieder ein Verbrauch gemessen obwohl in dem Zeitfenster kein Verbraucher On war.