Shelly 1L mit Bypass (Lampe glimmt MANCHMAL trotzde)

• Hallo ihr lieben.

Ich habe ein Problem mit meinem Shelly 1L in Verbindung mit dem Bypass.

Der Shelly 1L hängt am Neutral Leiter.

Der Bypass ist zwischen L und N an der LED Decken-Lampe.

Trotz N am Shelly flackert und glimmt ohne Bypass die LED.

Bypass ist im Schaltplan nicht sichtbar, befindet sich aber wie beschrieben an der Lampe.

E206F8C9-17A6-47B7-856C-724D40AF3241.jpeg

Genaue problem Beschreibung:

LED glimmt nicht immer!

LED glimmt MANCHMAL im ausgeschalteten Zustand!

Wechselschaltung funktioniert ohne Probleme.

Licht schaltet wie erwartet.

Schalte ich per Handy das Licht EIN, und danach das Licht am Schalter oder durch den eingebauten Timer AUS, kommt es ab und zu vor das die LED an der Decke trotzdem manchmal glimmt.

Weis jemand was das sein kann?

Über Lösungsmittel Ideen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße.

• Warum brauchen die Leute immer nen Administrator von Shelly? Die Administratoren sind nicht von Shelly das Forum ist nicht der Hersteller! Aber egal.

Mit dem Schaltplan kann ich nicht viel anfangen da erkenne ich mit dem Filzstift nicht wirklich viel! Vorallem an den entscheidenden Punkten. So wird es den meisten beim Ansehen ergangen sein.

Aber wenn N vorhanden ist ist der 1L eher ne Schlechte Wahl.

Wenn ich das aber etwas am Schaltplan erkenne scheint mir dieser einfach Falsch angeschlossen zu sein. Aber wie gesagt da erkenn ich Null.

Anschlussschemen sind hier zu finden

smarthome-forum.eu/article/10/

Wenn diese nicht wirklich zu verstehen sind dann direkt einen Fachmann kommen lassen!

Einmal editiert, zuletzt von Devil (3. Mai 2023 um 05:37)

• Hallo Devil und danke für die Rückmeldung.

C2887B8F-C3C8-48AB-87B2-B0CF7823B74C.jpeg

Das Foto ist von Shelly Parts also von YouTube.

Das ist die exakte Verkabelung am Shelly plus N da ne Steckdose drunter.

Ich habe einen 1L wegen der 2 switch Anschlüsse benutzt. N liegt am Shelly 1L an.

Lampe flackert leider trotzdem manchmal.

Aber nur dann wenn mit der weboberfläche die wechselschaltung beeinflusst wurde. Also gemeint ist:

Wechsel Schaltung funktioniert: Lampe flackert nie

Jetzt 1x über webOberfläche ein oder aus geschaltet und damit die schalterstellung verändert. drücke ich nun an wechselschaltung aus kann es manchmal vorkommen das es an der Decken LED glimmt. Obwohl der Shelly1L, N angeschlossen hat. Und der Bypass auch noch dran ist. (Ohne Bypass würde es beim beschriebenen Szenario nicht glimmen sondern blinken.

Die beiden Wechsel Schalter wurden übrigens zusammen mit dem Shelly Nagel neu verbaut.

FB6059A9-297B-4513-A489-017A3B0AFD44.jpeg

Das ist der Shelly um den es geht.

Lasst euch nicht von der Holz Vertäfelung abschrecken. ^^ der Schalter sitzt trotzdem in der unterputz Dose und der Shelly auch.

Der Einbau erfolgte hier von Elektriker.

Die vor Planung hab ich parallel gemacht um zu verstehen was ich wo zuhause in der Wand ist.

Das die Schalter eigentlich nicht in so Holz Wänden sitzen sollen ist bekannt, bewusst, und vom Elektriker so abgenommen.

Die schraub Löcher am Holz sind nur ne zusätzliche Sicherheit das der Schalter und die Steckdose auch wirklich Bomben fest verbaut sind. Die spreize Halterungen erreichen die Dose ausreichend zur Befestigung in der Wand.

Das problem was ich hier schildere trifft in anderen Beschreibungen oft auf alte Bestand Schalter zu. Aber meine sind ja nagelneu und sauber.