Shelly Plug S - Verbrauchswerte zurücksetzen

• Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

nachdem ich mich jetzt einen ganzen Nachmittag durchs Internetz gehangelt habe, und auch hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, versuch ich es mit dem Rudelwissen:

Gibt es eine Möglichkeit, die gespeicherten Verbrauchswerte zurück zu setzen? Der Factory Reset setzt alles zurück - bis auf den historischen Verbrauch.

Hintergrund: ich benutze den Plug S als "wandernden" Verbrauchsmesser, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel bestimmte Geräte über einen längeren Zeitraum verbrauchen (z.B. Fernseher, Espressomaschine, Kühlschrank). Nach jedem Umzug setze ich den Stecker zurück und binde ihn neu ein. Da die Verbrauchswerte aber nicht gelöscht werden, muss ich das Gerät mindestens 2 Wochen laufen lassen, um einen belastbaren Wochenwert zu ermitteln. Bzw. 2 Monate, um einen Monatswert zu bekommen (da die Statistiken rollieren).

Wäre für jeden Tip bzw. Info wirklich dankbar.

Danke im Voraus und Liebe Grüße

Helmut

• Hilfreichste Antwort

hi!

irgendwie bilde ich mir ein das der gesammt verbrauch in der cloud hinterlegt ist...

aber warum verwendest du nicht den benutzerdefinierten zeitraum?

• Offizieller Beitrag

Hallo hweigel

WILLKOMMEN IM FORUM

Ich nehme an Du sprichst von den Verbrauchswerten in der Cloud, oder?

Mit der Cloud kenne ich mich leider nicht aus, aber soweit ich weiß kann man die Werte dort nicht zurücksetzen, außer Werksreset und komplett neu einbinden.

Der PlugS selbst wiederum verliert bei jedem Neustart (Manuell oder bei Spannungslosigkeit) die intern gespeicherten Verbrauchswerte.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.