2PM plus mit Addon für Balkonkraftwerk + eine weite geschaltete Steckdose

• Hallo.

Ich möchte über einen 2PM plus mit Addon die Stromerzeugung meines Balkonkraftwerkes 600w messen und mit dem 2. Kanal eine andere Steckdose abhängig von der Temperatur schalten ( unabhängig vom BKW).

Technisch sollte das gehen, aber wie sieht es mit der Stromstärke aus?

Sicherheitshalber lieber einen 1PM nehmen wegen der 16A statt 10A?

Kostet immerhin etwas meh und braucht etwas mehr Platz bei 2 Stück 1PM…

Eigentlich sollte es doch mit einem 2PM passen: 600 W bei 230v sind doch < 3A… selbst bei später 800w sollte kein Problem geben.

Oder übersehe ich etwas?

...ich fange erst an...

• Muß bei der temperaturabhängig geschalteten Steckdose auch die Leistung gemessen werden? Das könnte nämlich auch ein simpler Shelly plus 1 übernehmen…

Ansonsten wird der Shelly plus 2PM wegen der hohen Packungsdichte und der Strommessung über Shunts recht warm. Dies verstärkt sich, wenn hohe Leistungen gemessen/geschaltet werden. Aus Gründen der Zuverlässigkeit würde ich bei Leistungen über 1kW immer andere Aktoren wählen. Shelly plus 2PM bzw. Shelly 2.5 haben ihre Stärken im „Cover Mode“ (Rollläden)…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• die 10A beim plus2PM beziehen sich auf den einzelnen Kanal wobei maximal 16A für beide Kanäle zulässig sind.

Theoretisch könntest du den 2. Kanal auch für eine Steckdose nutzen, die softwareseitige Sicherheitseinrichtung schaltet den Kanal dann sowieso ab wenn die Gerätegrenzen erreicht sind.

Wenn an der Steckdose sowieso nur Lasten bis max um die 2300W hängen ist es okay. Was willst du genau für Geräte daran anschließen?

• Hallo. Danke für Eure Hinweise.

Steckdose 1 und Kanal 1 soll das BKW gemessen werden, an der 2. Dose demnächst ein Mähroboter geladen werden bzw. im Winter ein Frostwächter mit 100w.

...ich fange erst an...

• Sollte passen. Die Steckdose kannst du ja zusätzlich beschriften mit max 10A oder so....

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.