Fenster bzw Tür Alarm wenn länger als x Minuten offen

• Hallo liebe Shelly Experten,

Kann ich mit einem Shelly DW 2 und einem Shelly1 einen Signal auslösen bzw einschalten, aber nur wenn das Fenster länger als eine bestimmte Zeit offen ist?

Mit einem Befehl turn ooff & timer kann ich den Verbraucher das Signal verzögert einschalten, wenn das Fenster geöffnet wird.

Wenn das Fenster aber vor ablauf der Verzögerung geschlossen wird, soll nichts passieren bzw das verzögerte Einschalten nicht ausgeführt werden.

Ein Schliessen des Fensters soll möglichst einen Alarm bzw das Signal auch ausschalten, fall das Signal dann schon eingeschaltet ist..

Bisher habe ich das mit einem herkömmlichen Treppenlicht-Automat realisiert, der über einen Türkontakt und einen smarten Schalter ein & ausgeschaltet wird.... Aber das macht die Schaltung (die ein Freund nachmachen will) natürlich deutlich teurer...

Geht das mit einem Shelly 1 auch ohne diesen Umweg??

Ich hoffe ich habe mein Problem nachvollziehbar beschrieben... im Prinzip soll es so sein wie bei einem modernen Kühlschrank, der piepst, wenn die Tür länger als eine bestimmte Zeit auf ist...

Vielen Dank!

• Hi pmucog ,

das klingt nach einer typischen Szene z.B.

IMG_6345.jpeg

Ist der Timer Wert <60s passiert nichts, sonst schalte mit dem Shelly irgendwas ein oder/und löse einen Alarm aus.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Ich hatte mich sehr über diesen Eintrag gefreut, weil er mein Problem genau beschreibt. Die Lösung von elektroman bringt mich soweit, dass die Reaktion verzögert erfolgt. Aber leider auch dann, wenn das Fenster bzw. die Tür während der Verzögerungszeit wieder geschlossen wird. Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

• Warum immer gleich eine Szene?

Der DW2 kann doch sicherlich eine Action bei geöffnet und geschlossen senden?

Beim Öffnen dem Shelly 1 den Befehl mit Timer senden und beim Schließen den off-Befehl ohne Timer senden. Damit sollte der Timer dann auch deaktiviert werden und es ist unabhängig von der Cloud.

• Im Sinne von „keep it simple“ muss ich Schubbie Recht geben. Sowas kann man natürlich auch über lokale Webhooks realisieren.

Die Szene funktioniert bei mir aber auch zuverlässig. Hab’s gerade mehrmals getestet.

Bei einer Szene spielen jedoch viel mehr Faktoren (auf dem Transportweg) eine Rolle u.a. Cloudverfügbarkeit.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.