Kontakt dauerhaft geschlossen und bei Tasteingang öffnen

  • Hallo Leute,

    ist es möglich den Shelly 1 so einzustellen, dass der Kontakt dauerhaft geschlossen ist und wenn am Tasteingang Spannung anliegt (noch besser erst wenn Sie wieder abfällt) den Schaltkontakt zu öffnen bis er nach eingestellter Zeit wieder geschlossen wird.

    Zur Erklärung, meine Heizung wird über ein Raumthermostat geschalten, wenn die Heizung nun Warmwasser bereitet soll sie den Shelly einschalten und dadurch den Kontakt vom Raumthermostat unterbrechen bis eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Erst dann soll der Raumthermostat wieder schalten und walten dürfen.

  • Die Einstellung heißt „Reverse Input“.

    Übrigens wird der SW-Eingang eines Shelly-Aktors nicht mittels Spannung aktiviert, sondern mit einem (sehr kleinen) Stromfluß aus Klemme SW nach Klemme L. Normalerweise sorgt ein Schalter oder Taster für diesen Stromfluß. In diesem Fall soll wohl das Warmwasserkochen der Heizung von der Betriebsspannung der WW-Umwälzpumpe abgegriffen werden - andere Signale fallen mir jedenfalls nicht ein. Das ist ein vollständiger Stromkreis, bei dem ein einfaches anklemmen des SW-Eingangs an die Pumpe wenig zielführend sein wird: Der Shelly wird nämlich in diesem Fall dauerhaft aktiviert. Zum einen über den Schalter, der die WW-Umwälzung ansteuert, zum anderen über den Pumpenmotor nach N. Damit das vernünftig funktioniert, müssen besondere Schaltmittel eingesetzt werden, über die hier berichtet wird:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Das sollte mit folgender Konfiguration (ungetestet) gelingen.

    1. Nach Reboot Ausgang auf On.
    2. Wenn Eingang "On" (o.ä.) Ausgang auf Off.
    3. Timer für Ausgang Off auf die gewünschte Dauer einstellen, automatisch On.

    Zu 2.

    Evtl. ist eine HTTP-Nachricht passend zu senden mit der IP-Adresse 127.0.0.1 (localhost).

    Für eine DAU-Anleitung müsste ich dies selbst testen ....

    Viel Erfolg!

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Also die Wärmepumpe hat einen potentialfreien Wechsler welcher so konfiguriert werden kann dass er während der Warmwasserbereitung schaltet. Den würde ich für den Shelly abgreifen.

    Nach der WW soll die Anlage einfach 30 Minuten warten bis sie wieder in den Heizbetrieb geht.

    Wollte das heute schon mit einem stinknormalen Zeitrelais und Selbsthaltung probieren aber das Relais hat nur einen Kontakt welchen ich ja schon für die Selbsthaltung bräuchte. Jetzt müsste ich mit dem Zeitrelais ein weiteres Relais schalten welches dann wiederum den Raumthermostat unterbricht.

    Deshalb dachte ich dann könnte ich das vielleicht auch mit einem Shelly lösen

  • Bei hinreichenden Elektro-Kenntnissen - nur zu! ;)

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.