Spannungsmessung

• Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein Plus Plug S immer ~2,2V weniger anzeigt als z.B. ein ShellyPlus 1pm oder ein Spannungsmessgerät.

Gibt es die Möglichkeit dies über einen Offset zu korrigieren ?

Gruss

Frank

• Das ist 1% Abweichung und im Toleranzbereich! Wenn ich EINE physikalische Größe mit ZWEI Messgeräten messe, MÜSSEN unterschiedliche Werte herauskommen…

Und nein: Die Spannung kann im Shelly nicht korrigiert werden. Mit einem übergeordneten System schon…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich bin auch gerade am Testen aus einem Anderen Beitrag von gestern weil dort der TE mit einem Offset die Volt korrigieren möchte für die Berechnung der Leistung in Homeassistant mit einem Plus Plug S.

unic5
    29. April 2023 um 21:51

Die Volt anpassen wäre ja kein Thema, aber mit den gegebenen Sensoren ist es nicht möglich die Wirkleistung zu berechnen. Es fehlt der Sensor „Leistungsfaktor“ (gleiches ist natürlich bei einem Plus 1PM)

Vielleicht habe ich gerade einen totalen Backout, diese Sensoren sind vorhanden (auch in „rpc/Shelly.GetStatus“)

Und komme natürlich nie mit einer Korrektur der Volt auf die Wirkleistung

IMG_0400.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Messwert „Leistungsfaktor“ wird ja vom „Energy Meter“-Chip des Shelly Plus PlugS nicht ausgegeben - daher kann kein Sensor existieren. Man könnte darüber nachdenken, aus dem Messwert-Tripel P, U und I die Scheinleistung zu berechnen (Multiplikation U*I) und den Leistungsfaktor aus P zu bestimmen. Leider bleibt das Vorzeichen des Leistungsfaktors bei dieser Methode unbekannt, weil ja auch die Wirkleistung immer positiv ist.

(Dieser Gedanke beruht auf der Hypothese, daß im Shelly plus PlugS ein BL0937 am Werk ist. Das werde ich alsbald nachprüfen…)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hypothese bestätigt - und damit Fakt:

D3319FE7-9CA7-4DFB-B715-5099070EC9CC.jpeg

BL0937 eingebaut…

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.