Erweiterte Einstellungen für den Stromwandler am EM

  • Hallo zusammen,

    hab mal 'ne spezielle Frage zum EM.

    Leider hat Shelly in den Einstellungen zum Wandlertyp unverständlicherweise nur die Auswahl 50A oder 120A eingebaut.

    Das scheint ja auch auf den ersten Blick nur logisch, da es lediglich 50A und 120A Stromwandler gibt. Leider aber nur auf den ersten Blick.

    Da ich ein Balkonkraftwerk betreibe, das nur mit recht kleinen Strömen arbeitet, befinde ich mich beim 50A Wandler in einem Arbeitsbereich, in dem die Messtoleranzen sehr groß sind. (Die Toleranzen sind bei Stromwandlern immer in Bezug auf den maximalen Messstrom angegeben.)

    Meine Vorstellung ist es, die stromführende, zu messende Leitung mehrfach durch den Wandler zu führen, so das sich die Ströme der einzelnen Windungen addieren und somit ein scheinbar höherer Strom gemessen wird.

    So erhalte ich auch beim Balkonkraftwerk die höheren Ströme, die für eine genauere Messung mit geringeren Toleranzen notwendig sind.

    Im Umkehrschluss müsste aber die gemessenen Werte entsprechend der Anzahl der Windungen anpassen. Wenn ich z.B. 3 Windungen á 1A messe und 3A erhalte, muss ich das Ergebnis wiederum durch 3 teilen um auf die tatsächlichen 1A zu kommen.

    Kann man also per Script die Messwerte des Shellys anpassen und die Einstellungen somit erweitern?

    Ich befürchte mal, das das nicht funktionieren wird, wollte die Frage aber trotzdem mal an die Profis hier richten.

  • Dann bleibt wahrscheinlich nur ein Übergeordnetes System 🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Die Methode, den stromführenden Draht mehrfach durch den Wandler zu führen, nutze ich vor allem bei Prüfungen mit dem Maximal-Strom. Um hier nicht zuviel Energie zu verschwenden, umschlinge ich zuweilen bis zu 24mal:

    thgoebel
    13. März 2022 um 14:20

    Natürlich muß ich im Kopf umrechnen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.