Hallo zusammen,
hab mal 'ne spezielle Frage zum EM.
Leider hat Shelly in den Einstellungen zum Wandlertyp unverständlicherweise nur die Auswahl 50A oder 120A eingebaut.
Das scheint ja auch auf den ersten Blick nur logisch, da es lediglich 50A und 120A Stromwandler gibt. Leider aber nur auf den ersten Blick.
Da ich ein Balkonkraftwerk betreibe, das nur mit recht kleinen Strömen arbeitet, befinde ich mich beim 50A Wandler in einem Arbeitsbereich, in dem die Messtoleranzen sehr groß sind. (Die Toleranzen sind bei Stromwandlern immer in Bezug auf den maximalen Messstrom angegeben.)
Meine Vorstellung ist es, die stromführende, zu messende Leitung mehrfach durch den Wandler zu führen, so das sich die Ströme der einzelnen Windungen addieren und somit ein scheinbar höherer Strom gemessen wird.
So erhalte ich auch beim Balkonkraftwerk die höheren Ströme, die für eine genauere Messung mit geringeren Toleranzen notwendig sind.
Im Umkehrschluss müsste aber die gemessenen Werte entsprechend der Anzahl der Windungen anpassen. Wenn ich z.B. 3 Windungen á 1A messe und 3A erhalte, muss ich das Ergebnis wiederum durch 3 teilen um auf die tatsächlichen 1A zu kommen.
Kann man also per Script die Messwerte des Shellys anpassen und die Einstellungen somit erweitern?
Ich befürchte mal, das das nicht funktionieren wird, wollte die Frage aber trotzdem mal an die Profis hier richten.