F: ein Shelly mit "Weekly Schedule" und "Szene"

• Hallo,

habe leider aktuell keine Testgeräte zur Verfügung, darum hier die Frage, ob meine Schaltung mit nur einen Shelly schon möglich wäre.

Ich würde gerne das ein und ausschalten eines Shellys mittels Szene realisieren (Temperatur bedingt mittels Temp.- Addon), was auch kein Problem ist.

Jedoch soll die Szene an den von mir in "Weekly Schedule"eingetragenen Zeiten nicht laufen.

Meine Tests mache ich als diese Temp-Addons raus kamen, da musste ich leider feststellen, das die Szene durch "Weekly Schedule" nicht unterbrochen wurde.

Habe das damals mit einen Dummy-Shelly realisiert, welcher mir einfach vom eigentlichen Shelly den Strom-zu kappte und dieser offline ging/geht und somit kein Szenenbefehl mehr ankommen kann.

Funktioniert das mittlerweile schon oder sind Szenen immer noch voranging gegenüber den "Weekly Schedule"- Einstellungen?

• Offizieller Beitrag

Szenen kannst du doch Zeitlich einschränken. Das sie nur in einer gewissen Zeit aktiv sind.

Ich weis nicht wieviel Weekley Schedule du setzen willst?

Für alle Zwischenzeit musst du dann jeweils eine Szene setzen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja, das setzen der Zeiten mit einer Szene ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand, wenn ich die Zeiten verändern muss.

Es wird pro Tag ca. 8-10x aus und eingeschalten und je nach dem wann ich mit meinem Vorhaben starte, muss ich diese Zeiten ändern, was in "Weekly Schedule" relativ schnell geht und übersichtlich ist.

Könnte man in den Szenen mehrere I/O-Zyklen eingeben (soviel bei "Weekly Schedule") ginge es auch.

Aber ok, dann ist meine aktuelle Version für mich immer noch die Beste.

Danke für die Antwort!

• Offizieller Beitrag

Könnte man in den Szenen mehrere I/O-Zyklen eingeben (soviel bei "Weekly Schedule") ginge es auch.

Da hast du natürlich recht, wäre vielleicht was für die Wunschliste

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.