Shelly Spannungsregler - Dimmer 2?

• Hallo,

ich möchte eine Steuerung bauen, für meine Therme. Diese hat eine Leitung, die eine Spannung zwischen 0-24V ausliest und daraus die Stärke der Vorlasttemperatur.
    Ich kann es auch ohne, mit einem Shelly Plus 1 einfach so machen, dass ich entweder 0 oder 24V abgebe, dadurch läuft die Therme aber immer, auf Volllast. Ich könnte auch ein Widerstand hinterherhängen und zwischen 5 und 24V draus machen, kann aber nicht die Spannung regeln.
    (Mein Ziel ist es, die Therme smart zu machen)

Regelt ein Shelly Dimmer die Volt Spannung? Und kann er das so niedrig und genau?

Oder gibt es ein anderes Shelly Produkt, dass als Spannungsregler fungiert?

Danke vorab!

• Willkommen im Forum! :)

Ein 230V Dimmer ist da komplett ungeeignet!

Das einzigste wäre der RGBW2 mit PWM Steuerung, wobei diese ohne weitere Bauteile nicht direkt geeignet sind.

Ich habe da mit 0-10V mal was gebaut, ein anderer User hat auch eine andere Möglichkeit genutzt.

Die erste Frage ist bei Deiner Frage Immer: Details der Therme fehlen..

Für solche Fragen wird es wohl keine einfache Antwort geben ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo, danke für deine Antwort.

Es ist eine Junkers, mit einer 1-2-4 Schnittstelle. Diese hat eine sogenannte Stetig-Regelung. Dabei kommt aus dem Kabel (1) 24V (das schickt die Therme zum herkömmlichen Raumthermostat). (4) ist die Masse. Und (2) ist die Datenleitung retour. Dabei funktioniert die Therme so, dass wenn man gar kein Raumthermostat anhängt, sie auf Volllast läuft. D.h. bei 0 V, sagt die Therme: Vollast. Bei 24V retour verbrennt sie gar nicht, also aus.

Dazwischen hat sie eine Range, die laut meiner Recherche, irgendwo zwischen 3V-17V läuft.

Ich kann einen einfach Shelly Plus 1 anschließen, und einfach nur "ein" / "aus"-Befehle senden. Also 0V oder 24V senden. Das soll aber nicht so effizient sein, bzw. der Therme auch nicht so gut tun, wenn die immer nur Vollgas geht.

Was ich bräuchte, wäre ein Spannungsregler, der zumindest zwischen 5-17V in etwa die Spannung smart einstellen kann. Dann würde ich das hinter einem Shelly 1 stellen und die ausgehende Spannung nach einem smarten Signal eines Temperaturfühlers stellen.

Ein Dimmer, wäre ja genau das, nur finde ich keinen mit so einer Range. Ich habe auch andere Versuche gefunden, von anderen, die das nur mit Ein/Aus betreiben, bzw. jemanden, der sich eine ganze Konfiguration auf eine Platine zusammen gebaut hat. Es gibt auch einen Anbieter von smarten Raumthermostaten (Tado), der genau das schafft, smarte Thermostate für alte Gasthermen. Jedoch kosten die etwa 220 Euro und sind halt wieder mit eigenen Apps.

Was hat der RGBW2 für eine Range?

Was ich mir auch vorstellen kann: z.B. 4 Retourwege, und dann 4 Shellys nebeneinander, und dann starre Widerstände dran. Sodass ich z.B. 5V, 10V, 15V, 20V... abbilden kann. So genau muss das ja gar nicht sein, denke ich. Dann brauch ich mir nur mehr ein passendes Script schreiben und diese 2 (ein und aus) und die 4 anderen Möglichkeiten einbinden. Ist aber ein wenig kompliziert und hat viel Platzbedarf.

Einmal editiert, zuletzt von sergio_l (30. April 2023 um 22:16)

• Das Raumthermostat müsste also Gleichspannung ausgeben, das müsste bei smarter Steuerung doch ab oder umgeschaltet werden?

Ich würde die Doku zur Therme erstmal studieren..

Selbstbau habe ich auch vermutet, industrielle Lösungen sind meist teuer.

Wenn Du gewisse Erfahrung mit Elektronik hast, fällt mir als "alter Bastler" da was ein..

A) Gebaut hatte ich für nen User ne Steuerung über DC mit einem normalen StepDown Schaltregler in 4 Stufen über einen UNI.

Mehr Stufen mit 2 UNIs gehen, ist eher unpraktisch (4 Shelly 1 kostet mehr..)

B) Die PWM von nem RGBW2 "als DC geglättet" über Bastelprojekt.

Es gibt wohl fertige Module die das können, aber evtl. nicht für 24V.

C) Ein "alter" Linearregler bis 24V müsste auch gehen, habe ich aber noch nicht an nem RGBW2 mit "rumgespielt"

VG Rolf

• Ich habe nach meiner Idee C) mal die "Datenkrake" gefragt..

Auch andere kommen auf die Idee.

https://www.electroschematics.com/lm317-and-pwm/

Den späteren Teil kann man in dem Beitrag ignorieren..

Der RGBW2 steuert nach GND und ich würde erstmal ohne den LM358 probieren, sonst den auf invertierend verschalten.

Nen OP braucht man doch nicht ...einfach nen Transistor.

So Teile habe ich "rumliegen"

VG Rolf

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (1. Mai 2023 um 00:09) aus folgendem Grund: (Edit)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.