MQTT funktioniert nicht, keine Meldungen an Loxberry

• Ich habe seit einigen Tagen einen Shelly 1 pm plus installiert. Dieser lässt sich über die App und die Weboberfläche einwandfrei schalten. Ich bekomme aber keine MQTT Daten in mein Loxberry. Ein Türsensor DW2 arbeitet einwandfrei. Ich habe gelesen, dass man eine ältere Firmware installieren soll aber auch das funktioniert nicht. Aktuell ist die Firmware 0.14.1 installiert.

Kann mir jemand eine Anleitung für ein funktionierendes Downgrade schicken?

Vielen Dank

• Ein Downgrade in der Plus Serie ist vom Hersteller leider nicht vorgesehen.

Loxberry kenne ich nicht. Wird denn die Plusserie oder genauer Dein Shelly schon unterstützt?

MQTT arbeitet in Gen 2 Shelly komplett anders als in Gen. 1. (JSON Aufbau)

• Loetauge 1. Mai 2023 um 21:03

Hat das Label von Shelly Plus Plug S auf SHELLY PLUS 1PM geändert.
  • Eigentlich funktioniert MQTT mit Version 0.14.1

Ein Screenshot wär prima wo man erkennt das wirlich alle 5 Häkschen und die Daten eingetragen sind.

Also IP mit Port, User, Client ID und und und .

• Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ja, ich habe alle Häkchen gesetzt und auch die Serverinformationen richtig eingetragen. Beim DW2 funktioniert ja alles einwandfrei.

Was bedeutet denn Gen.1 bzw Gen. 2?

Ich würde ggfs. einen anderen Shelly einbauen um die MQTT Daten zu erhalten.

Könnt ihr mir einen empfehlen, bei dem es funktioniert?

Freundliche Grüße

• Was bedeutet denn Gen.1 bzw Gen. 2?

Siehe hier

Die Gen.1 sind die erste Generation und werden/sind abgelöst durch die zweite Generation (Plus/Pro)

Devices
    Learn everything you need about Shelly devices – features, applications and specifications.
    kb.shelly.cloud

Also musst du dich eh darum kümmern das dein Plus 1PM in MQTT funktioniert, da teilweise die Gen1 schon aus dem Programm genommen wurde.

Siehe auch Shelly Shop

Alle Produkte

Schon aus dem offiziellen Programm genommen sind unter anderem:

- Shelly I3

- Shelly 2.5

- Shelly 1PM

- Shelly AddOn

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (2. Mai 2023 um 07:24)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.