4 zusätzlicher Schalter für Shelly RGBW2 im "weiß" Modus

• Hallo zusammen!

Habe einen Shelly RGBW2 in meinem Camper Verbaut und betreibe diesen im "Weiß" Modus an 12V DC.

Nun habe ich 4 Kanäle die über die App getrennt gesteuert werden können, aber über den Schalter (Hardware Eingang --> I) kann man nur alle 4 Kanäle gemeinsam schalten und dimmen.

Nun zu meiner Frage...

Ist es möglich über die GPIO Schnittstelle weitere 4 Eingänge zu konfigurieren (an denen dann Taster angeschlossen werden), um dann jeden einzelnen Kanal schalten und dimmen zu können?

Der Eingang I soll weiterhin alle Kanäle Schalten und Dimmen können.

Da ich sonst keine weiteren Shellys im Van verbaut habe, will ich eine Option mit nur einen Shelly.

Danke schon mal für Eure Antworten... 8)

LG

• Hallo und willkommen im Forum,

mit 2 Tastern kannst Du über die I/O Actions alle 4 Kanäle steuern.

Den Button Type musst Du auf Detached setzen und dann z.B.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

Einmal editiert, zuletzt von elektroman (2. Mai 2023 um 12:12) aus folgendem Grund: Add Links

• elektroman - Danke..... das geht ja flott 🤩

Aber beim RGBW2 hat man ja nur einen Switch, oder?

pasted-from-clipboard.png

Bin ich da jetzt etwas daneben wie es scheint....🤯

Werde das gleich heute Abend mal versuchen ob da das Dimmen dann auch geht pro Kanal....

Wär mal ne gute Lösung aber doch noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe!

Ein Switch pro Kanal wäre schon cool gewesen 😎

• Sorry - mein Fehler - hatte bei Wort Dimmen gleich den Dimmer 2 im Kopf 🙈

Also ohne zusätzlichen Shelly i4 DC wird dein Vorhaben nichts.

Du brauchst ja irgendwas zum Ansteuern und Dimmen aller 4 Kanäle. Mit einem Eingang wird das nix. Auch über den GPIO hast Du nur ein Kanal.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.