Shelly Uni Kondensator wohl geplatzt

• HI

Ich hab gerade festgestellt, das mein einer Shelly UNI der an einem 5V ->12V Konverter hängt die grätsche gemacht hat. Genauer sind es 12,2V

Wie kann es sein, das der Kondensator "gesprengt" wird? Kenn mich mit dem Layout nicht aus, aber meist passiert das doch überspannung oder Hitze oder?

der 2. Uni, der Testweise den 1. (defekten) überwacht bei den 5V hat läuft noch. Dieser hat aber ein NT, der erste läuft an einem Solarwandler und einer pufferbatterie (5v)

Beide Schaltungen teilen sich eine Masse und der 2. Uni misst via Pin 3 (DC Messung) die Batteriespannung vom 1.

Der 2. Misst oder hat dann die 12V gemessen ob die OK sind.

Jemand ne ahnung warum der Kondensator hochgegangen ist? ich tausche ihn wohl einfach mal aus und schau ob der Rest noch geht...

Grüße

Daniel

• Ist der 5 -> 12V Wandler lupenrein? Wenn der z.B. hochfrequente Nadelimpulse ausgeben würde, die das DMM nicht anzeigt, würde der Siebkondensator des UNI, der direkt hinter der Vollwellen-Brücke an Pin 1 und 2 angeordnet ist, durch Überspannung geschädigt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi

Danke für deine Antwort.

Ne Lupenrein ist so ne Miniplatine wohl nicht. Ich kann es leider nicht messen ob da nochmehr als reiner DC12V rauskommt. Hab nur mein Multimeter. Die Platine nutze ich aber in einigen Schaltungen. Evtl ist der Uni empfindlicher als robuste LED Schaltungen.
    Ich versuch ihn mal zu ersetzen und schaumal ob der Uni noch geht. Ansonsten setz ich nen anderen 5>12V wandler mal ein.

Könnte ich das extern noch "glätten" ? oder gibt es Tipps für Wandler die sauberer arbeiten?

Grüße

Daniel

• Der Kondensator hatte ja genau die Aufgabe, die Versorgungsspannung zu glätten. Im Forum gibt es Beiträge, wo Nutzer diesen Kondensator des UNI entfernt haben, um Platz zu sparen. Überdies soll es „schöner“ aussehen. Geschmacksache. Prinzipiell ist dieser Elko nur bei Versorgung des UNI mit Wechselspannung erforderlich! Daher kann man auch ohne ein Ersatzteil zu haben, den UNI mit Gleichspannung schon mal testen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)