Skript zum automatischen Reboot

• Hallo zusammen!

Hätte da eine Frage zum Skripting:

Mein Shelly Plus 1PM verschwindet ab und zu aus meinem Lan → die anderen Shellys im selben Raum (RGBW2, 1, 1PM) machen das nicht

Es sollte also nicht vom Netzwerk her kommen (nach einem Reboot ist der Plus1PM ja immer wieder erreichbar)

Jetzt habe ich gelesen, das man hier ein Skript beim Plus einfügen kann wo er in definierten Zeiten meinen Router pingt,

und bei nicht erreichen dann einen Reboot auslöst

Hat das vielleicht einer von euch parat und könnte es hier reinstellen?

Vielen Dank im Voraus!

• Der Fehler kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom WLAN, auch wenn andere Shellies im selben Raum diesen Fehler nicht produzieren. Es gibt verschiedene Störfaktoren, die den Empfang deutlich beeinflussen können (Wasserleitungen, Heizkörper, Lage in der Dose ..)

Ein Script welches einen Shelly Plus jede Nacht um 4 Rebootet findest du hier, ich würde aber eher der Ursache auf den Grund gehen ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Für meine Shelly Gen.1 Devices habe ich auch ein einfach ein Cron-Job. eingerichtet, der aus 2 Teilen besteht. Kann auf einem Linux, Mac oder Raspi laufen.

1. eine Liste der Devices

Code
    [my.shelly.devices] 
    192.168.178.20
    192.168.178.21
    192.168.178.23
    192.168.178.24
    192.168.178.25
    ...

2. ein einfache for-Schleife, die 1x wöchentlich diese Shellies rebootet

Code
    [selly.reboot.sh]
    #!/bin/zsh
    # crontab - l
    # 0 6 * * 0  cd ~/scripts && ./shelly.reboot.sh
    for i in `cat ~/scripts/my.shelly.devices`; do date>shelly.report.$i; curl "http://$i/status">>shelly.report.$i; curl "http://$i/reboot"; sleep 3; done

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole