Hallo
ich bin Neuling und dies ist mein aller erster Post in diesem Forum. Auch mein IT Wissen ist eher überschaubar, also gebt mir ein bisschen Welpenschutz.
Ich habe 8 Shellys 2.5. seit 10/22 welche zur Rolladensteuerung benützt werden. Zusätzlich habe ich je Rollladen Handschalter dazu aufgerüstet. Bis vor kurzem hatte ich im Router und in den Shellys jeweils feste IP Adressen vergeben, hat anfangs gut funktioniert, danach fallen diese reihenweise ins offline und wieder online zurück. Ein Muster nicht erkennbar. Shellys x-mal resettet und neu eingebunden, immer das selbe. Seit zwei Wochen sind die Shellys ohne feste IP im Wlan, und es fallen eigentlich immer die 3-4 gleichen hellys aus, andere alle sind gut. Ich hatte ein Problem mit dem Internetanschluss und dem Wlan, eine VF Techniker hat 2 1/2 Stunden alles geprüft, ersetzt, Kabel ausgetauscht, Dose neu usw, und jetzt funktioniert das Internet/Wlan bestens. Aber, die vorgenannten 3-4 Shelly bleiben bei ihrem On/Offline Geschichten. Eine AVM Repeater 1200AX ist zentral in der wohnung gesetzt, alles geht prima, bis auf die shellys. Diese verbinden sich vermutlich nur mit dem Router, (Vodafone) TG3442DE, und der soll lt. Liste hier aus dem Forum inkompatibel sein, trotzdem gehen die Shellys teilweise w.o.a.
Meine Idee: Ich hole einen 2ten 1200AX von AVM und kopple diesen mit Kabel und dem Router, und der 2te Repeater soll dann im Mesh mit den Shellys kommunizieren. Glaubt ihr dass das funktioniert? Lt Shelly Control haben die besagten nicht funktionierenden Shelly auch immer schwaches Wlan Signal = Schecht bis unbrauchbar.
Vielen Dank/Charly