Balkonkraftwerk, Heizstab etc.

• Hallo zusammen,

Vorweg, bin ganz frisch hier und was Shelly betrifft absolutet Neuling, also bitte nicht gleich verzweifeln wenn ich nur Bahnhof verstehe :D

Balkonkraftwerk 600W, an guten Tagen bis zu 650W lieferung, Heizstab Stufenlos ca 1000W, Hausverbrauch ca 200w/h.

Folgendes würde ich gern realisieren..

Bei nem Pv Ertrag von bis zu 600W sollte 1. Der Hausverbrauch gedeckt sein und 2.die Überschüssige Leistung in den Heizstab fliessen, fällt die Pv Leistung ab, sollte immer zuerst der Hausverbrauch gedeckt werden und bei übriger Energie der Heizstab gespeist, Sodass ich praktisch keine eigene erzeugte Energie verschwende..

Nun gut, was ich dazu brauche:

1. Shelly 3Em (Erfassung Hausverbrauch, einbauort direkt nach dem Energieversorger-Zähler)

2. Shelly Plug S Steckdose (Einspeisung Pv Balkonkraftwerk)

3. Shelly Plug S geschaltene Steckdose des Heizstab (bei Pv Überschuss nachdem der Hausverbrauch gedeckt ist.)

Bin ich soweit richtig?

Wenn ja, wie würde die Einrichtung der Shellys aussehen? Könnte mir da jemand Schritt für Schritt weiterhelfen? Bzw. Wenn meine konstellation nicht ganz passt, was sollte geändert werden?

Bin für jede Hilfe dankbar😊

Gruss Flo

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Benutze doch bitte die Suche im Forum

Du findest bestimmt xxx Beispiele 😉

Anmerkung/Frage

- was ist das: Heizstab Stufenlos ca 1000W (Hersteller/Bezeichnung)

Shelly macht aber nur an/aus! Wer regelt das?

- für BKW bitte eher Shelly EM verwenden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ein BKW so zu betreiben ist Quatsch, soviel Überschuss wird nie auftreten, bei 600W ist die Unterstützung um den Grundbedarf zu decken eh nur tagsüber möglich.

Einzige Pimpmöglichkeit wäre ein Speicher mit noch mehr Elektronik und der Aukatifaktor schwillt unweigerlich auf ein vielfaches an.

Eine richtige PV ab/mit mehr als 3kWp erzeugt da mehr Überschuss und dann erst wird es interessant.

Eine PV wird auch nicht installiert um Heizstäbe zu betreiben, ursprünglich sollte man damit Geld verdienen durch Einspeisevergütung.

• Wenn der Heizstab nicht schon vorhanden ist, würde ich empfehlen das zu lassen. Das ist rausgeworfenes Geld.

Solche Heizstäbe kosten meist 300 bis 500 € + die Regeltechnik und den Einbau. Je nach Nutzung verschenkst du jährlich Strom für unter weit unter 100 €. Das lohnt sich bei 600 W nicht.

Wenn du das trotzdem machen möchtest. Shelly EM für das Balkonkraftwerk.

Wenn du einen digitaken Zähler hast, kabnst du den fast immer direkt auslesen (ist gensuer und günstiger als ein 3EM).

Der Heizstab müsste mindestens eine abgreifbare Schnittstelle bieten (Netzwerk API oder Analogeingan o.ä.). Wie schon geschrieben wirde mach alle Shellys die dafür in Frage kommen nur An/Aus.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Wie lässt sich denn dieser Heizstab stufenlos ansteuern? Wenn du nicht immer mit volle Pulle 1000W heizen möchtest, weil da würde das BKW ja nie ausreichen, dann muss die Steuerung ja auch auf die Differenz von PV-Leistung und sonstigem Hausverbrauch eingestellt werden.

Und dann auch die Frage, wie "träge" ist die ganze Steuerung bzw. die Latenz beim Schalten. Die Sonne kann ja plötzlich von einer Wolke verdeckt sein. 30 Sekunden später wieder nicht. Dann immer wieder messen und schalten? Auch wenn die Heizung meinetwegen immer auf einer Heizstufe eine Minuten lang heizt und Sonne weg, zieht es womöglich Strom aus dem Netz.Was ja nicht die Idee war, oder?

Einen Sofortverbraucher einzuschalten um nichts zu verschenken, halte ich nicht für sinnhaft. Und Heizung als "Speicher" für PV zu benutzen, macht m. E. auch nur bedingt Sinn. Im Sommer ist bei richtig Sonne auch nicht wirklich kalt und im Winter wird das BKW nicht so viel Überschuss produzieren.

Der ganze Aufwand um ein paar kWh nicht zu verschenken?. Den Invest in die Shellies und sonstige Hardware lässt sich gegen nicht verschenkten kWh rechnen. Der ROI wird einige Jahre auf sich warten lassen.

PS. Ich verfolge gerade den Ansatz die Leistung des WR zu reduzieren, wenn nicht genug Verbrauch im Haus und das BKW einen Überschuss produziert. Aber schon hier wird es ohne Verschenken nicht funktionieren, ein paar Watt gehen immer weg ;) und wenn ich konservativ schalte, dann nutze ich die mögliche PV Leistung nicht vollständig aus. Aktuell werde ich es wohl nur bei geplanter Abwesenheit manuell drosseln. Und da wird es auch ein Verschenken geben.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.