Projekt Planung: Add on fragen

• Hallo ihr lieben.

Bin neu in der Materie.

Zuvor vorneweg, ich schraube nicht selbst an der Elektrik rum, das macht ein befreundeter Elektriker. Da ich allerdings alles was ich darf, selbst vorbereiten möchte um abgesprochen Kosten zu sparen und vor allem weil ich genau wissen will wie es funktioniert. Möchte ich wissen wie , was funktioniert.

Zum Thema:

Ich möchte draußen im Müllraum (getrennt vom Haus) das Licht einschalten wenn die Tür öffnet. Dazu möchte ich das Licht mit einem Tür Fenster Kontakt verwenden und zeitgleich den Schalter verwenden. Neutralleiter sind überall da und auch im Schalter. Falls nicht liegt alles aufputz im Rohr und 5 adrig vorrätig.

Zeitgleich möchte ich noch das Licht nach Dämmerung bzw Helligkeit auf der Terrasse ( bereits Shelly 1 plus dran ) einschalten wenn der Licht Sensor am Müllraum xy misst.

Der Sensor für das Licht soll dabei per Kabel nach draußen gelegt werden. (Maximal 3 m Patch Kabel) wobei der Sensor wasserdicht sein sollte. Wisst ihr da was ?

Wenn’s jetzt noch möglich ist würde ich gerne einen Luft feuchte und Temperatur Sensor verbauen. Geht das?

Könnt ihr mir da praktisch was empfehlen?

Wenn das alles so umsetzbar ist, möchte ich die Teile kaufen und das erstmal aufzeichnen. Dann vorbereiten. Und dann hab ich n Nachmittag mal Besuch bei Kaffee und Kuchen 😊

• Licht nach Dämmerung bzw Helligkeit auf der Terrasse

Hast du dir hierfür mal die Schedules des Plus angesehen?

Das kann er auch ohne Dämmerungssensor

IMG_0432.jpeg

Edit:

Und vielleicht ist ja schon eine Dämmerungsschalter vorhanden, oft gerne in Hausnummernbeleuchtung. Das kann natürlich mit einem Plus 1PM über Leistungsmessung abgegriffen werden und als Trigger verwenden werden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (3. Mai 2023 um 05:47)

• Wenn’s jetzt noch möglich ist würde ich gerne einen Luft feuchte und Temperatur Sensor verbauen. Geht das?

Frage ist ob es sich um ein Plus AddOn oder dem Gen 1 AddOn handelt?

Am Plus geht beides, also Reedschalter und 1x Luft/Feuchte. Wichtig, als Sensor einen DHT21 (AM2301)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Und dein Reedschalter ist ja eigentlich kein Problem

Oft schon im Forum gewesen, auch schon am Plus AddOn

Shelly PLUS Add-On

Schön auch hier mit Bild

IMG_0433.jpeg

Für alle Themen gilt bei Shelly, gute WLAN Infrastruktur, sonst wird’s problematisch 😎

Gruß Andreas

• Hallo @apreick, und ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung.

Vorneweg wlan ist überall nahezu 100 % mit UniFi mash via Kabel verbunden.

Bedeutet die Basis für die smarten Spielereien ist geschaffen. (8 Acsesspoints hab ich auf dem gesamten Grundstück verteilt davon 2 in der 1. Etage. 4 im Erdgeschoss und 2 draußen.

Verwendet werden soll ein Shelly 1 plus ohne PM mit plus add on. Das eckige wie auf deinem Bild.

Den 1 plus baue ich dann in einer einfach Schaltung in der Verteiler Dose ein (Zusatzdose daneben Aufputz) dann mit einer cat 7 Leitung vom plus add on zur Tür des Raumes. Hier dann über der Tür ne halbe aufputz Dose um die Zusatzgeräte zu verklemmen.

Tür Fenster Kontakt an die Tür.

Über der Tür gehe ich raus um den Feuchtigkeits und Temperatur Sensor unterm Dach anzubringen.

Vor der Dachrinne dann der Licht Sensor.

sind überall Holz Balken um alles einfach mit sauberen Rohren zu bzw diese grauen aufputz außen Dosen zu verlegen.

Bei dem Licht Sensor bin ich mir jedoch noch unschlüssig was ich da benutzen kann.

Ich habe mal einen Amazon Link mitgebracht, wie ich mir den Licht Sensor wünsche, weil dieser dem Regen ausgesetzt werden soll.

Amazon Link:

https://amzn.eu/d/eIJlMGK

Ich möchte aber wenn es irgendwie möglich ist nach Helligkeit in Lux oder % gehen, weil ich verschiedene Szenarien schalten möchte.

Der Sensor sollte also nicht nur an und ausschalten damit ich das innen Licht im Haus und das Terrassen Licht draußen zu verschiedenen Schwellenwerten schalten kann.

Und dann sind 12 Volt glaub ich auch falsch oder? Der Sensor von Amazon hat 12 Volt.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.