Hallo ihr lieben.
Bin neu in der Materie.
Zuvor vorneweg, ich schraube nicht selbst an der Elektrik rum, das macht ein befreundeter Elektriker. Da ich allerdings alles was ich darf, selbst vorbereiten möchte um abgesprochen Kosten zu sparen und vor allem weil ich genau wissen will wie es funktioniert. Möchte ich wissen wie , was funktioniert.
Zum Thema:
Ich möchte draußen im Müllraum (getrennt vom Haus) das Licht einschalten wenn die Tür öffnet. Dazu möchte ich das Licht mit einem Tür Fenster Kontakt verwenden und zeitgleich den Schalter verwenden. Neutralleiter sind überall da und auch im Schalter. Falls nicht liegt alles aufputz im Rohr und 5 adrig vorrätig.
Zeitgleich möchte ich noch das Licht nach Dämmerung bzw Helligkeit auf der Terrasse ( bereits Shelly 1 plus dran ) einschalten wenn der Licht Sensor am Müllraum xy misst.
Der Sensor für das Licht soll dabei per Kabel nach draußen gelegt werden. (Maximal 3 m Patch Kabel) wobei der Sensor wasserdicht sein sollte. Wisst ihr da was ?
Wenn’s jetzt noch möglich ist würde ich gerne einen Luft feuchte und Temperatur Sensor verbauen. Geht das?
Könnt ihr mir da praktisch was empfehlen?
Wenn das alles so umsetzbar ist, möchte ich die Teile kaufen und das erstmal aufzeichnen. Dann vorbereiten. Und dann hab ich n Nachmittag mal Besuch bei Kaffee und Kuchen 😊