Shelly 3 EM zur Steuerung von PV Überschuss -Gerätepriorität setzen

• Hi,

ich benutze ein Shelly 3EM um den Energiefluss zu kontrollieren.

Ein Shelly 1 treibt einen Wasserboiler (1kW) an: wenn die Überschussleistung unter -1050 Watt liegt, Shelly schaltet an; und dann aus, wenn die Leistung größer als 50 Watt. Es funktioniert ganz gut.

Nun habe ich einen zweiten Shelly zur Steuerung einen Heizlüfter (auch 1000 W). Der soll aber erst funktionieren, wenn eine Überschuss-Leistung weiterhin vorhanden ist.

Folgendes Problem tritt öfter auf:

Der Boiler schaltet aus, sobald die Temperatur erreicht ist. Der Shelly (am Boiler) kann der zustand nicht erkennen und bleibt an. D.h. ich müsste die zweite Schwelle bei -2000 kW für das einschalten des Lüfters einstellen, damit sicher ist, dass keine Energie aus dem Netz gezogen wird. Es kann aber sein, dass der Boiler keine Leistung mehr benötigt, und die Überschussleistung nicht größer als 2000 W . D.h. der Heizlüfter bleibt in diesem Fall aus, obwohl es genügend Energie vorhanden ist.

Eine Idee habe ich, aber ich weiss nicht wie ich diese umsetzen kann. Der Wasserboiler bietet einen Freiekontaktverbindung an, die mit dem Thermostat (ein oder aus) geht. Wie kann ich diesen Schalter verwenden, um den System mitzuteilen, dass der Boiler keine Energie mehr benötigt, und die Schwelle korrekt für die anderen Geräte runtergesetzt werden kann?

Vielen Dank für Ihre Hinweise im Voraus.

Elias

• Elias07

Ich denke Du hast "nur" ein Logik Problem. ;)

Falls Du mit Shelly Cloud Szenen schaltest ist die Lösung z.B.

Szene 1 : wenn 3EM unter -1050 W => dann Boiler Shelly 1 einschalten. ( hast Du evtl. schon)

Szene 2 : wenn 3EM unter - 1050 W UND Shelly 1 AN ( seit 1 Minute , um ein Aufschaukeln zu verhindern ) => dann Heizlüfter ein ( zweiter Shelly)

Ausschalt Szene hast Du ja schon, einfach auf beide Shelly erweitern.

Damit schaltet bevorzugt der Boiler ein , wenn der Boiler Thermostat abschaltet bleibt der Boiler Shelly1 ja weiterhin eingeschaltet aber der Heizlüfter schaltet ein.

Dazu laufen beide falls Du über 2050 W zur Verfügung hast.

Zusätzlich würde ich eine Abschalt-Funktion auch über http Befehl im 3EM für beide Shelly hinterlegen um zu verhindern dass sie laufen falls gerade mal die Cloud ausfällt wenn Dein PV Ertrag gerade sinkt.

Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Gernottt (5. Mai 2023 um 08:36) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Szene 2 : wenn 3EM unter - 1050 W UND Shelly 1 AN ( seit 1 Minute , um ein Aufschaukeln zu verhindern ) => dann Heizlüfter ein ( zweiter Shelly)

Sagen wir mal, Boiler heizt und es stehen trotzdem lt. 3EM <-1050W (mind. 1min) zur Verfügung, dann -> Heizlüfter (1000W) ein.

Dann am 3EM noch -50W . Wie reagiert nun das Abschaltscript, bzw. wie ist das aufgebaut? Dann ist ja die Einschaltbedingung für Boiler und Heizlüfter hinfällig. Oder Abschaltscript für den Boiler muß den Zustand des Heizlüfters mit berücksichtigen, bzw. Abschaltbedingung Heizlüfter muß zeitlich schneller greifen, als die vom Boiler. Sonst passiert folgendes:

Jetzt geht PV um z.B. 101W runter. Nun kommt die erste Ausschaltbedingung. 3EM Leistung >50W. Mit dem oben geschilderten Ausschaltscript geht der Boiler aus. Und es stehen momentan wieder irgendwas > -1050W zur Verfügung, z.B. -500W. Nun läuft der Heizer, obwohl der Boiler laufen sollte.

So einfach funktioniert das leider nicht. Das muss eigentlich alles in einem Script laufen. Da muss man zusätzlich das Gesamtverhalten und die Größe der PV-Anlage mit einbeziehen und eventuell auch die Hysterese verändern.

Wie groß ist normaler Weise die zur Verfügung stehende Überschussleistung?

Und wenn ich lese, das da ein Heizlüfter mitspielt, dann noch die Frage: Ist das Sommerbetrieb oder Wunschdenken für den Winter, oder für die Übergangszeit gedacht?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich denke Du denkst zu kompliziert.

Einfachste Art auszuschalten z.B.

Wenn 3EM über 50W => dann Boiler und Heizlüfter aus ( das war im Prinzip mein Vorschlag )

Sollten dann wieder unter -1050 W anstehen schaltet nur der Boiler ein.

Eleganter geht es mit zwei Szenen mit unterschiedlichen Ausschalt Werten die etwas auseinander liegen , zuerst der Heizlüfter dann der Boiler

Ich mache das so mit den zwei Heizstäben mit denen ich den Überschuss Strom zur WW Erzeugung verwende und es funktioniert einwandfrei , auch bei schnellen Änderungen wie Wolken oder dem Einschalten anderer starker Verbraucher.

Bzgl. Sinn oder nicht des Heizlüfters , ich denke das kann der TE erklären

Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.