Hi,
ich benutze ein Shelly 3EM um den Energiefluss zu kontrollieren.
Ein Shelly 1 treibt einen Wasserboiler (1kW) an: wenn die Überschussleistung unter -1050 Watt liegt, Shelly schaltet an; und dann aus, wenn die Leistung größer als 50 Watt. Es funktioniert ganz gut.
Nun habe ich einen zweiten Shelly zur Steuerung einen Heizlüfter (auch 1000 W). Der soll aber erst funktionieren, wenn eine Überschuss-Leistung weiterhin vorhanden ist.
Folgendes Problem tritt öfter auf:
Der Boiler schaltet aus, sobald die Temperatur erreicht ist. Der Shelly (am Boiler) kann der zustand nicht erkennen und bleibt an. D.h. ich müsste die zweite Schwelle bei -2000 kW für das einschalten des Lüfters einstellen, damit sicher ist, dass keine Energie aus dem Netz gezogen wird. Es kann aber sein, dass der Boiler keine Leistung mehr benötigt, und die Überschussleistung nicht größer als 2000 W . D.h. der Heizlüfter bleibt in diesem Fall aus, obwohl es genügend Energie vorhanden ist.
Eine Idee habe ich, aber ich weiss nicht wie ich diese umsetzen kann. Der Wasserboiler bietet einen Freiekontaktverbindung an, die mit dem Thermostat (ein oder aus) geht. Wie kann ich diesen Schalter verwenden, um den System mitzuteilen, dass der Boiler keine Energie mehr benötigt, und die Schwelle korrekt für die anderen Geräte runtergesetzt werden kann?
Vielen Dank für Ihre Hinweise im Voraus.
Elias