Shelly Dimmer 2 nach Update online aber nicht zugreifbar / verwendbar

• Ich habe heute ein Update für einen Shelly 2 durchgeführt. Nach dem (heute veröffentlichten) Update erscheint der Shelly wie gewohnt in der App aber die „Knöpfe“ sind nicht da und unter dem Namen erscheint abwechselnd „Gerät ist offline“ und „Verbinden“.

Über die IP kann ich auf den Shelly nicht zugreifen. Im Router sehe ich aber dass der Shelly via WLN verbunden ist. Der Alexa-Skill meldet, dass das Gerät nicht reagiert. Ich habe den Shelly schon Stromlos gemacht, hat aber leider nicht verändert. Die angeschlossenen Schalter funktionieren wie sie sollen.

Habt ihr weitere Ideen, wie ich darum komme den Lichtschalter auszubauen und das Ding irgendwie zu resetten oder meint ihr, das der Shelly nicht zu retten ist?

Danke vorab!

• Du kannst ja mal versuchen deinen Router neu zu starten.

Und bevor du den Shelly ausbaust würde ich ihn erst einmal Stromlos machen (Sicherung raus, warten, rein)

Bin gerade auch bei FW 1.13.0

Bisher alles gut, aber einen Dimmer habe ich nicht

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Geh doch mal z.B mit deinem Handy in die Nähe des Dimmers und suche nach WLAN?

Vielleicht hat er sein eigenes AP auf gemacht 😎 dann müsstest du ihn neu einbinden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Shelly wie gewohnt in der App aber die „Knöpfe“ sind nicht da und unter dem Namen erscheint abwechselnd „Gerät ist offline“ und „Verbinden“.

grundsätzlich funktioniert das Update auch beim Dimmer problemlos, gerade erst getestet.. das offline und verbinden im Wechsel klingt ein bisschen nach IP-Adress-Konflikt.

Hast du feste IPs vergeben? möglicherweise doppelt oder Adressen, die auch im DHCP-Scope vorkommen?

Für einen Werksreset entweder den RESET-Knopf direkt am Dimmer2 für 10 Sekunden drücken oder Strom wegnehmen, dann wieder anschalten und spätestens innerhalb von 60 Sekunden 5X den Taster an/aus schalten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.