Dimmer 2 über i4 mit Doppeltaster steuern

• Hallo Liebes Forum,

ich habe mir meinen ersten Shelly i4 zugelegt und versuche damit einen Dimmer für die Küchenbeleuchtung zu steuern.

Ich habe den i4 dazu hinter einem Gira Doppeltaster verbaut und möchte mit dem einen Taster Ein/Ausschalten und heller dimmen, mit dem anderen Taster auch Ein/Ausschalten aber dunkler dimmen.

Gibt es dafür schon ein passendes Script? Habe bisher nur welche gefunden um mehrere Dimmer zu steuern aber nicht einen Dimmer mit mehreren Tastern.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

• 1 Dimmer , selbe Taste

Müsste also nur angepasst werden

Seven of Nine
    12. Dezember 2021 um 17:01
  • Hi SebMai,

genau dieses Skript habe ich auch schon gefunden. Habe gehofft das es vielleicht schon jemand angepasst hat.

Ich habe mal versucht das ganze anzupassen, scheitere aber. Ich bekomme immer Fehler wenn ich versuche über eine weitere if abfrage die Dimmer zuzuordnen. Ich erkenne aber nicht wo ich da einen Fehler gemacht haben soll. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung da einen Blick für.

Hier der Code:

Ab Zeile 60 geht es los. Ohne die ergänzende if abfrage läuft das Skript einwandfrei, nur das beide Taster halt die selbe Funktion haben.

Grüße