Shelly 3 EM Pro zeigt immer "0" bei "Phase C returned"

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Shelly 3 EM Pro. Die Werte hatten gegenüber einem Powerfox deutlich abgewichen. Ich bin der Sache auf die Spur gegangen und habe festgestellt, dass zwar Werte für Phase A-C angegeben werden, für "Phase C returned" ist der Wert immer 0. Ich habe eine PV-Überschussanlage, die gerade am 03.05.2023 sehr viel um die Mittagszeit produziert hatte und ich davon ausgehe, dass auch über Phase C Strom zurück ins Netz gegangen ist. Egal welches Datum und welche Uhrzeit ich mir ansehe, der Wert für "Phase C returned" ist immer 0. Hat jemand eine Erklärung dafür?

• Speist die PV-Anlage dreiphasig ein?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Davon gehe ich aus (ich habe die Anlage selber nicht damals installiert). Das bestätigt aber auch der Powerfox, sonst hätte ich bei praller Sonn dort auch auf Phase C Verbrauch. Anbei mal ein paar Bilder vom 03.05., einmal Powerfox (über Mittag 0 Verbrauch), Shelly (über Mittag auf Phase C Verbrauch) und noch die PV.

Vielleicht noch ein paar weitere Informationen:

Ich habe eine Shelly 3EM Pro direkt hinter dem Zähler und auf dem Zähler noch einen Powerfox, der per IR-Schnittstelle die Daten ausliest. Der Powerfox liegt ja auf dem geeichten Zähler direkt an, sodass ich davon ausgehe, dass er korrekte Werte anzeigen sollte.

Den Unterschied, den ich z.B. sehe ist, dass der Powerfox einen Tagesverbrauch von 8,56 kWh angibt und eine Einspeisung von 16,88 kWh. Der Shelly dagegen gibt einen Tagesverbrauch von 10,53 kWh an und eine Einspeisung von 18,88 kWh, d.h. in beiden Fällen gibt er knapp 2 kWh mehr an.

Dann habe ich mir mal die Werte der PV Anlage von dem Tag angesehen, diese sagt mir, dass an diesem Tag 23,7 kWh produziert wurden. Im Falle des Powerfox käme ich dann auf einen Eigenverbrauch von 23,7 - 16,88 = 6,82 kWh, beim Shelly auf 23,7 - 18,88 = 4,82 kWh. Rechnerisch hätte ich dann einen Verbrauch (Bezug + Eigenverbrauch) von 8,56 + 6,82 = 15,38 kWh (Powerfox) bzw. 10,53 + 4,82 = 15,35 kWh, d.h. hier sind die Werte von Powerfox und Shelly fast identisch.

• Wie heißen denn die Wechselrichter der PV-Anlage?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.