Messung PV und Gesamtverbrauch

• Hallo zusammen,

ich habe mir auf Empfehlung zwei Shelly EM besorgt. Dazu zwei Messklemmen.
    Ich habe eine kleine PV auf dem Dach meines Campinghäuschens montiert. Das Häuschen ist mit nur einer Phase an das Stromnetz des Campingplatzes angeschlossen.

Ich würde jetzt gerne folgendes Messen und grafisch Darstellen wollen:

- Ertrag der PV
    - Aktueller Gesamtverbrauch der Campinghütte
    - Wann speise ich ins Netz ein und wieviel
    - Gesamtertrag der PV / Tag / Woche / Monat / Jahr

- Gesamtverbrauch der Hütte / Tag / Woche / Monat / Jahr

Einen EM klemme ich an die Eingehende Phase im Sicherungskasten. Des zweiten an die Zuleitung der PV Anlage (muss ich dazu das Kabel auftrennen, und die Klemme nur um die Phase legen?)

Wie mache ich das dann in der App? Ist die App so schlau und kann zwei EMs miteinander verrechnen und auch Einspeisung und Verbrauch unterscheiden?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Sven

• muss ich dazu das Kabel auftrennen, und die Klemme nur um die Phase legen

Natürlich 😉

Der Rest sollte eigentlich so funktionieren

Hier noch mal der Anschlussschema

smarthome-forum.eu/article/17/

Gruß und herzlich willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• So. Der erste EM ist in Betrieb. Ich habe den, der den Netzstrom messen soll montiert.

Der für die PV folgt heute.

Leider misst er jetzt auch den Strom der durch die PV zurückfließt. Eigentlich ja nicht schlecht. Aber dadurch, dass die Messklemme ja nur in eine Richtung ordentlich messen kann ist der Wert doch sicher falsch.

Kann ich irgendwie einstellen, dass der Wert nicht ins Minus gehen kann?

• Bau mal noch den anderen an die PV Anlage und schau dir dann das in der Shelly Control App an.

Hier gibt es mehr Einstellungen als in der Alten Shelly App

Vielleicht musst du dann noch den Wandler anders herum montieren?

Ich selber bin verwöhnt durch Homeassistant und hier sind extra berechnete Sensoren angelegt, wie

Z.B bei dir: EM-Stromzähler minus EM-PV= eigentlicher Verbrauch-Haus

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Aber dadurch, dass die Messklemme ja nur in eine Richtung ordentlich messen kann ist der Wert doch sicher falsch.

Wie kommst Du bitte darauf, daß ein Stromwandler den Strom nur in einer Richtung korrekt messen könne?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.