Hallo zusammen,
für die Küchenbeleuchtung habe ich einen RGBW2 im Weißbetrieb im Einsatz. Geschaltet über normalen Lichtschalter 230V und Bypass. Alles so weit so gut.
Zusätzlich blinkt ein Kanal wenn es klingelt. Dafür erhät der Shelly 5 Sekunden lang über mqtt im Wechsel den Befehl on und off und geht anschließend auf den Zustand, den gerade der input 1 hat. Auch alles gut.
Jetzt habe ich dummerweise ein Firmware Update gemacht auf die aktuelle Version 20230503-101036/v1.13.0-g9aed950.
Jetzt geht das Licht beim klingeln an, blinkt nicht und bleibt an. Der off Befehl funktioniert nicht mehr. Ich nutze dafür
shellies/shellyrgbw2-Kueche/white/3/command
mit on oder halt off.
Egal, ob ich das über node-red, mosquitto oder Windows MQTT Explorer sende, on funktioniert, off nicht. Scheint ein Bug zu sein.
Über das Firmware Archiv hier im Forum wird mir die Version 1.7.1 angeboten. Nach diesem Downgrade funktioniert der off Befehle auch wieder und die Klingel-Signalisierung. Aber Firmware veraltet und ich habe plötzlich eine Transition Time, dich ich nicht mehr wegkriege.
Vorher war eine Version 1.10.x oder sowas drauf.
Abgesehen vom Bug, der natürlich weg muss: wie kriege ich eine Firmware > 1.7.1 und < 1.13.0 herbei und auf meinen RGBW2?
Danke und viele Grüße
Martin