Fritzbox 7490 + Shelly 1L, Betrieb nur mit unverschlüsseltem WLAN zu betreiben

• Nach stundenlangem Gefummel ist es mir gelungen, den Shelly 1L mit der Fritzbox 7490 zu verbinden und über die Shelly Smart Home App zu steuern.

Das funktioniert einwandfrei, auch aus der Ferne.

Allerdings nur, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte. Egal ob WPA+WPA2, WPA2 CCMP oder WPA2+WPA3, sobald ich eine dieser Verschlüsselungen einschalte, bricht die Verbindung ab.

Nur bei den Einstellungen:

Verschlüsselung aus u. alle WLAN Geräte zulassen

funktioniert es.

Eine Änderung an einem dieser Punkte reicht bereits aus, um einen Verbindungsabbruch herbeizuführen.

Ich kann doch nicht ein völlig ungesichertes WLAN Netz betreiben.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden und hoffe hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

• Willkommen im Forum!

Gibt es Sonderzeichen in Passwort und/oder SSID des WLAN?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Eventuell vor dem Entfernen der Sonderzeichen ein Update der Shellies machen und testen, ob deine verwendeten Sonderzeichen dann akzeptiert werden.

Ich empfehle WPA2 + WPA3, damit Geräte, die es unterstützen, WPA3 nutzen.

• Nein, die SSID besteht aus Buchstaben, Umlaute wurden mit ae dargestellt.

Das Passwort besteht aus 12 Zahlen und 4 Buchstaben.

Sonderzeichen sind keine vorhanden.

Daran sollte es nicht liegen. Es sei denn, das Paßwort ist für die Shelly zu lang.

War bei meinen anderen Steckdosen so, da musste ich das Paßwort auf 16 Stellen kürzen.

Die Verschlüsselung habe ich wieder auf WPA2+WPA3 umgestellt. Weiterhin können sich nur zugelassene Geräte anmelden.

Aktuelles Update habe ich heute Nachmittag auf den Shelly aufgespielt.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.