WLAN-Verbindung erst nach Neustart herstellen

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Habe Fritzbox 7490 und Fritz Repeater 1750E über Mesh.

Meine Shelly 1 im Garten verbinden sich immer mit meiner Fritzbox.

Fritzbox hängt an der Wand und durch das Fenster ist es Luftlinie ca. 18-20m zu shelly.

Repeater über Lan an Fritzbox angeschlossen, hängt in der Garage ca. 35m von shelly entfernt und 1 Steinmauer dazwischen.

Shelly über feste IP eingerichtet und Verbindung ist auch stabil, wenn sie steht.

Wenn aus irgendeinem Grund die Fritzbox neu gestartet wird, baut die Shelly keine neue Wlan Verbindung zur Fritzbox und auch nicht zum Repeater auf.

Shelly auch mal kurz auszuschalten bringt in der Regel auch nichts.

Was aber sofort hilft ist, wenn ich meinen Repeater neu starte, dann baut der Shelly sofort eine Verbindung zur Fritzbox auf.

Verstehe die Logik für dieses Verhalten nicht, warum bremst der Repeater den Aufbau der neuen Wlan Verbindung?

Gruß

Rudi

• Zu finden im Menu zu den Internet - Einstellungen. Dort einen Wert besser (kleiner) als der RSSI Wert laut der Anzeige die im WebIU unter Deviceinfo angezeigt wird eintragen.

• Auf einem Raspberry läuft ein Skript, das alle 1min einen Ping an den Shelly sendet und mich per Mail informiert, wenn er nicht erreichbar ist.

Der Ping schlägt auch fehl, also gehe ich davon aus, dass die Verbindung nicht steht.

AP Roaming war nicht aktiviert, habe ich jetzt nachgeholt.

Muss mal ausprobieren ob es geholfen hat.