Uni mit Gira Dual Q Rauchmelder verbinden

• Hallo,

ich habe zuhause die Smart Home Zentrale „homee“. An diese möchte ich nun gerne meine Gira Rauchwarnmelder Dual Q anschließen, welche untereinander per Draht verbunden sind.

Ich habe mir zu diesem Zweck den Shelly Uni besorgt, ihn bereits eingerichtet und zu homee hinzugefügt.

Allerdings gestaltet sich das Verbinden mit den passenden Anschlüssen am Uni doch schwieriger als gedacht..

Weiß jemand, wie ich den Uni mit den Rauchmeldern verbinden kann, also welche Anschlüsse ich benutzen muss?

Danke schonmal :)

• Willkommen im Forum!

Der GIRA Rauchmelder kann mit anderen gleichartigen Meldern vernetzt werden. Auch ein Alarm-Taster kann angeschlossen werden:

9BCF3587-A367-4FCA-9CFE-C12316881D4E.jpeg

Leider spezifiziert GIRA nicht das an den beiden Klemmen in Ruhe und im Alarmfall anstehende Potential. Aus dem Anschlussschema kann jedoch abgeleitet werden, daß im Alarmfall die Leitung „Alarm“ (Impulssymbol) nach „N“ gezogen wird. Mit dem ADC-Eingang des UNI könnte dies ausgewertet werden: Pin 3 (ADC) des UNI an Klemme „Alarm“, Pin 6 (SENS GND) an Klemme „N“. Aktion bei Spannung kleiner 0,5 V (oder ähnlich) konfigurieren. Eine vorherige Messung hilft! Shelly UNI unbedingt fremdspeisen (eigenes Netzteil)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo nochmal, es hat leider noch nicht zum Erfolg geführt.. ich schildere mal alles ausführlicher, vielleicht kann mir da ja doch noch jemand zur Erleuchtung verhelfen :)

Das vorhandene Setting:

5 Gira Gira Dual Q, alle untereinander per Draht vernetzt (ohne Relais, sondern nur über die Vernetzungsklemme, siehe Bild). Wenn ich nun einen testweise auslöse, heulen alle anderen auch mit auf. Dies funktioniert so also schonmal.

In der Bedienungsanleitung der Rauchmelder wird beschrieben, das es möglich ist, hier z.B. noch einen Notschalter o.ä. zwischenzuschalten. Also dachte ich mir (und jetzt kommt nur noch Laienwissen bzw. Forschergeister von mir), das es ja auch bestimmt möglich ist, einen Sensor anzuschließen. Dieser soll mit meinem homee in Kontakt stehen, um dann beim Auslösen der Rauchmelder z.B. Homeegramme zu starten.

Also habe ich mir den Shelly Uni besorgt und versucht, diesen anzuschließen, allerdings ohne Erfolg.

Also habe ich mir jetzt noch für einen der Rauchmelder das Relais-Modul für Rauchmelder Dual besorgt, da dieses ja scheinbar genau für solche Zwecke vorgesehen ist. Habe alles nach Anleitung verdrahtet aber es funktioniert aus irgendeinem Grund leider nicht..

Ich denke es wird wohl an der Verkabelung des Shelly Uni bzw. an der Konfiguration liegen.. Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, das ich irgendwas falsch mache..

• Eine Skizze der Verdrahtung des UNI mit den Rauchmeldern wäre echt prima, wenn Dir geholfen werden soll!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.