Sensor Interval mit DS18B20

• Hallo liebe Helfer,

meine hoffentlich letzte Hürde beim Umstieg von FHEM zu HA ist meine Poolsteuerung

Ich habe 3 Sensoren an einem Shelly1 mit AddOn - kann man hier ein UpdateInteval einstellen bzw. wie oft sendet der Shelly.

Und noch eine zweite Frage, vielleicht weiß hier jemand eine Antwort:

Ich habe vier DS18B20 an einem ESP32 hängen.

Hier kann ich ja in der esp.yaml das SensorInterval angeben - ABER -

Wenn ich während des Tages die SensorDaten für die SolarDiffernzschaltung alle 60 Sekunden haben möchte ist da ja einstellbar.

Nur Nach Sonnenuntergang muss ich damit nicht die DB (influxDB) zu müllen. Hier würde es genügen die Werte alle 10 Minuten in die DB zu schreiben.

Besteht hier die Möglichkeit mit einem Helfer und eine Automatisierung das umzusetzen oder kann mir jemand vielleicht mit einem Script (wenn es funktioniert aushelfen)

Möchte unnötigen Datenmüll vermeiden

Herzlichen Dank

und schönen Abend aus NÖ

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• wie oft sendet der Shelly.

Weiß nicht genau, aber es wird schon reichen 😎

AddOn am Shelly 1 mit DHT21

IMG_0465.jpeg

Oder DS18B20 an Shelly UNI

IMG_0466.jpeg

Den Rest weiß ich nicht, HA löscht ja automatisch nach 10 Tagen (Standard Einstellung)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

2 Mal editiert, zuletzt von apreick (6. Mai 2023 um 18:27)