Reedimpulse zählen und Aktion danach

• Hello,

Ich möchte mit einem D/W2 einen LED Streifen der an einem RGBW2 angeschlossen ist schalten.

Folgendes Szenario:

Der DW2 sollte erst ab einem gewissen LUX Wert den LED Streifen beim öffnen der Balkontüre einschalten --> Kein Problem

Wenn ich die Balkontüre öffne aktiviert sich der RGBW2 das ist gut, aber soblad ich die Türe schließe schaltet er sich wieder ab und da ist der Hund begraben.

Ich möchte hochzählen und erst beim 2. mal schließen den RGBW2 wieder ausschalten.

AUF --> LED ein

ZU --> LED bleibt ein

AUF --> LED bleibt ein

ZU --> LED aus

Wie könnte ich das realisieren, benötige ich hierfür ein übergeordnetes System? (HA,ioBroker...)

Danke und liebe Grüße

• benötige ich hierfür ein übergeordnetes System? (HA,ioBroker...)

Zumindest geht es danit auf jeden Fall.

Eventuell haben die Cloud-User eine weitere Lösung. :/

• Zur Zeit schaltet der D/W2 mittels Szenen den RGBW2 ein und aus. Wobei ich dann draufkam, dass wenn ich am Balkon draussen bin und die Türe schließe das Licht wieder aus ist....ist ja logisch aber erst zu spät daran gedacht ?(

Deshalb die Überlegung mit dem hochzählen, oder wenn jemand ne Idee hat auch anders.

Relais habe ich leider keine mehr auf Lager, aber wenn benötigt leg ich mir was zu.

lg

• Es gibt doch sicher eine Action für Aus und eine für zu!? (gleichzeitig auch eine Frage, da ich kein DW besitze)

Wenn man nur die Auf Action nutzt und die als toggle betreibt wird nur beim Öffnen der Umschaltbefehl gesendet, dann sollte das Licht beim schließen der Tür an bleiben.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.