zeitweiser Verbindungsverlust zum Shelly Plus1PM

• Hallo,

ich habe kürzlich meinen ersten Shelly Plus1PM installiert und messe damit Stromverbrauch. Dazu lese ich über das rpc Protokoll die Meßdaten ein mal pro Minute aus. Dabei gibt es immer wieder Aussetzer, d.h. mein Script kann keine Verbindung zum Shelly herstellen:

fopen(http://172.16.5.110/rpc/Switch.GetStatus?id=0): failed to open stream: No route to host

mein Shelly hat folgende Daten:

"model":"SNSW-001P16EU",

"gen":2,"

fw_id":"20230308-091612/0.14.1-g22a4cb7",

"ver":"0.14.1",

"app":"Plus1PM"

Das ging am ersten Abend der Inbetriebnahme los und dauerte ca. 25 min, dann 5min alles OK und wieder Aussetzer für 10 min. Danach lief er einen kompletten Tag störungsfrei durch und hatte dann abends wieder viele kurze Aussetzer und war psäter mehrmals bis zu einer Stunde Dauer überhaupt nicht zu erreichen. Währenddessen funktioniert auch die Web-GUI von einem anderen Rechner aus nicht.

Die Temperatur des Geräts sieht für mich nicht ungewöhnlich aus: 48°C +- 0,1 ohne Ausreißer, mein WLAN (UniFi) hat keine Verbindungsprobleme gemeldet, so weit ich das im WLAN-Management sehe, war der die ganze Zeit verbunden. Rechner der die Abfrage macht und Shelly sind im selben Netz (172.16.5.0/24), Rechner am LAN und Shelly am WLAN.

Ich hatte noch die Idee, mal einen Debug anzuwerfen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, irgendwo eine interne log-Datei runter zu laden, sondern nur debuging mit direkter Ausgabe, was bei Connection-Problemen für mich irgendwie keinen Sinn ergibt. Das sieht dann wahrscheinlich so aus, wie die Web-GUI, die dann einen connection-failure meldet.

Ich bin für jede Idee dankbar, Gruß Torsten

• UniFi meldet leider auch Geräte als online, die sich lange nicht mehr gemeldet haben. Ich habe den Rest des Systems vor kurzem erst rausgeworfen.

Was sagen die RSSI-Werte im Shelly und im UniFi-Controller?

• aktuell -83 am Shelly und -77 am AP, sieht wohl nach WLAN-Problem aus?

Ich hab mal die Leistung für 2.4GHz auf maximal gesetzt. Mal sehen was passiert...

Einmal editiert, zuletzt von bph84 (7. Mai 2023 um 14:38)

• Mit dem Einbau der UniFi APs hab ich jetzt schon pro Etage 1 AP und es ist deutlich besser als vorher mit nur einer Fritzbox, auch von der gesamten Verfügbarkeit des WLAN her. Ich hab den Shelly noch mal gegen einen anderen getausch und die Leitungs auf der AP Seite fest auf High eingestellt, mal sehen, was die nächsten Tage sagen...

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.