Hi,
ich bin vor einigen Jahren bei den Shelly 2.5 von der orginal Shelly Firmware zu Tasmota gewechselt, da mir bei der Rollo-Steuerung drei Funktionen gefehlt haben:
1. Dass man die Rollo-Fahrt "live" sehen konnte (man sieht das Rollo z.B. in Home Assistant fahren und hat sofort ein Feedback, dass sich etwas tut). Bei der Original-Firmware hat man die neue Position erst gesehen, wenn die Fahrt abgeschlossen war.
2. Dass man die Position kalibrieren konnte, so dass der Rollo bei der Mittelstellung bei 50% auch optisch in der Mitte steht. Das ist ja von der reinen Laufzeit her bei deutschen Rollos nicht der Fall: Der Rollo steht bei "halboffen" in der App deutlich weiter unten...
3. Dass man den Rollo über Befehle von einem andere Shelly (z.B. Dimmer) mit einem Schalter (dem rechten) gut steuern kann. Bei Tasmona gibt es hier zwei Befehle, die man über die Actions von einem anderen Shelly ausführen kann "shutterstopopen" un "shutterstopclose". Im Ergebis fährt der Rollo bei einem kurzen Drücken runter bzw. stoppt und bei einem langen Drücken hoch (bzw. stoppt). Mit den Shelly Befehlen bin ich hier immer gescheitert. Da ich vorher "SOMFY" hatte, gibt es keine physischen Schalter bei den Steuerungen.
Gibt es hier bei den Gen2-Shelly evtl. Neuigkeiten oder hat jemand so eine Funktion bei den Gen2 über ein Script realisiert oder könnte mir dabei helfen?
Ich finde die Original-Firmware eigentlich gut und würde auch gerne wieder dahin wechseln. Evtl. ermöglichen mir die erweiterten Möglichkeiten bei den Gen2-Geräten das ja. Allerdings habe ich nichts dazu gefunden, dass die Rollo-Steuerung weiterentwickelt wurde.
Danke für ein Tipp bzw. eine Info!