FW Update 1.13.0 für Shellys Gen .1

• Ich wollte mal fragen ob es "Eigenarten" zu dem neuen Update für die Shelly Gen. 1 gibt.

Ich habe die FW 1.13.0.rc... als Beta mal an nem UNI getestet und nichts festgestellt.

Den hatte ich gestern per Update auf die 1.13.0-g9... und heute war mir aufgefallen, der ECO Mode war deaktiviert.

Nach Aktivierung ist der in der App beim Neustart hängengeblieben.

Nur stromlos machen hat geholfen.

In der App ist mir eine stärkere Schwankung der Spannungsanzeige (ADC In zeigt Spannungsversorgung an) aufgefallen, der scheint schneller zu reagieren, was nicht nachteilig sein muß ;)

Die Tage war das Update für alle verfügbar, bei den "Rollouts" bin ich aber wegen anschließenden Problemen einzelner Shellys etwas vorsichtig.

Im Changelog steht ja nicht viel drin, der ECO Mode ist erwähnt.

Es war bisher nur ein Dimmer 2 hier erwähnt worden.

Habt ihr alle Gen. 1 auf 1.13.0?

Wäre ja ein gutes Zeichen wenn es keine negativen Meldungen gibt :)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• ECO Mode war deaktiviert

Hallo Rolf,

ich bin ja immer Mutig und bei mir sind alle Gen1 umgestellt auf die 1.13.0.

Bei mir ist bei allen (explizit auch mehrere UNI) weiterhin ECO aktiviert.

Bei ADC ist mir nicht viel aufgefallen, bei mir ein Feuchtesensor und Regensensor bei mir dran.

Habe grob nachgesehen, sieht eigentlich gleich aus

Und generell gab es bei keinem Gen1 Überraschungen

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bei mir läuft die 1.13er auf meinem Test-UNI von Anbeginn ohne Auffälligkeiten. Ein weiterer Shelly, ein 1PM seit dem WE auch ohne Auffälligkeiten.

Die Probleme mit den UNIs (Reboots und Gedächtnisverlust) sind seit der 1.13er RC auch Geschichte.

ECO-Mode ist weiterhin aktiv.

• Mir ist nur der Bug aufgefallen, dass beim RGBW2 der MQTT Befehl off, mindestens auf dem 4. Kanal nicht funktioniert im White Modus.

on funktioniert schon.

Ansonsten habe ich noch keinen Grund gesehen, ein anderes Gen1 Gerät mit einem Update zu versehen…

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.