Shelly Uni - IN2 Widerstand

• Hi,

in meiner Anleitung fuer den Uni wird am zweiten analogen Eingang IN2 ein Widerstand R angezeigt. Braucht man den denn wirklich und welchen Wert sollte der haben? Ich betreibe den UNI an einem 12V LED Treiber. Ich will den Uni einzetzen, eine Garagenantrieb smart zu machen. Das klappt auch ganz gut, nur bin ich ein wenig unsicher warum im Schaltbild in der Anleitung ein Widerstand eingebaut ist.

• Willkommen im Forum!

Im Beipackzettel werden zwei Möglichkeiten angedeutet, die Digital-Eingänge IN-1 und IN-2 zu steuern: (a) Schalter/Taster nach „plus“ und/oder (b) Schalter/Taster nach GND. Im Fall (b) ist ein sogenannter „pull up“-Widerstand erforderlich. Der ist im Beipackzettel eingezeichnet.

Fazit: „plus“ an IN-x aktiviert den jeweiligen Eingang! Hat man einen Schalter/Taster, der nach GND schaltet, muß ein Widerstand nach „Vcc“ hinzugefügt werden. Der hat 5kΩ bis 20kΩ (der höhere Wert bei Versorgung mit 24V), Belastbarkeit 1/8 bis 1/4W reicht aus.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)