Umbau des Küchenfensters auf Rollandenmotor mit Somfy

• Heute war eine Mitarbeiterin meines Rolladenbauers hier, weil unsere Weru Küchenfenster Rollade das Getriebe aufgibt.

Dann will ich das als (vorletzte - das letzte wäre dann das Gäste-WC, was eh fast immer unten ist) Rollade im EG auf Elektro umbauen lassen.

Nun muss noch ein gemeinsamer Termin mit ihrem Elektriker gemacht werden, weil erst mal per kleinem Kabelkanal dorthin von einer benachbarten Steckdose eine Kabel hochgelegt werden muss und auch ein Schalter installiert werden soll, das mein Frau ein Schalterfreak ist und mit meiner Homeautomatition nichts anfangen kann.

Nun wollen sie einen SomfyMotor und den Somfy Schalter

Somfy Rolladentaster Smoove Uno

verbauen.

Der Shelly 2.5 ist schon bestellt, den der Elektriker dann gleich einbauen soll.

Bisher haben wir Zwei-Wege-Schalter von Busch-Jäger.

Was gibt es zu beachten?

• Shelly = normale 230V Antriebe und fertig, da reichen meist auch welche aus dem Baumarkt für 40-50€

Wenn Du Somfy möchtest = Somfy, ob der Antrieb mit dem Shelly 2.5 zurecht kommt, oder umgekehrt kann ich nicht sagen.

Für den Shelly reicht ein normaler Doppeltaster für Rollos auf/ab.

Ich und viele andere hier nutzen keine Schalter für Rollos, die speziellen Schalter können problematisch/umständlich sein.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Zitat

Durch das Drücken und Halten der AUF- und AB-Taste können Sie Ihren Behang in die gewünschte Position fahren. Mit der STOP-Taste ist es möglich den Behang in einer beliebigen Position anzuhalten.

Ein Taster, den man gedrückt halten muss, aber durch die mittlere Taste auf Stopp stellt. Muss ich das verstehen? Vielleicht hat hier jemand weitere Infos.

Vermutlich wirst du hinter dem Rahmen deines Schalterprogramms eine Schattenfuge haben, da der Somfy Taster oder Schalter, zu sehr auftragen wird.

Wichtig für den Shelly ist, dass der Motor 1x N, 1x Auf und 1x Ab für 230V hat und die Leistung durch den Shelly fließt. Es darf also kein Somfy IO sein.

• Das könnte mechanisch im Taster veriegelt sein.

Sowas würde ich erst ganicht am Shelly testen.

Darum hatte ich geschrieben Somfy = Somfy

Ob das mit Shelly kompatibel ist, bzw. einfach?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.