Bedenken für den Einsatz - Kabelquerschnitt und Voltobergrenze

• Hallo,

ich möchte eine Poolpumpe steuern. Diese hat folgende technische Daten:

techdata.jpg

Der Querschnitt der verwendeten Elektrokabel ist aber zu dick für die Shellys. Darf/kann ich das mit einer WAGO Klemme reduzieren um es durch das Shelly zu führen?

Zusätzlich haben wir hier das Problem, dass teilweise bis zu 251 (!) Volt geliefert werden. In den technischen Daten steht 110-230V ±10% was 253 Volt wären. Da ich mich nicht so gut auskenne weiß ich nicht ob die Verdünnung des Kabels kombiniert mit der Voltzahl ein Problem sein könnte

Und zuletzt steht in den Technischen Daten "Max Schaltspannung AC 240 V". Hier stellt sich mir wieder die Frage inwiefern meine bis zu 251 Volt am Eingang "mitspielen"?

Sorry für die Fragen die für einige sicher basic sind

Grüße

Norbert

Norbert
    Corsita Resort Koh Mak

• Hier gibt es einen wichtigen unterschied zwischen können und dürfen.

Grundsätzlich darf der Leiterquerschnitt nur über eine entsprechende Sicherung reduziert werden. Das besagen zumindest die Vorschriften dazu.

Für das können müsstest du den Leiterquerschnitt herausfinden. Von 2,5 qmm auf 1,5 qmm sollte bei der Leistung ohne Probleme funktionieren.

Die Spannungen sind hier garnicht so relevant, das hängt vor allem vom Netz und deiner Hausinstallation ab. Bei einer Pumpe wäre es aber Empfehlenswert, eine(n) Vaistor/RC-Glied/Freilaufdiode zu verwenden. Das verhindert auf dauer das Kleben des Relais.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Das reduzieren am Anschluss stellt kein Problem dar, das Teilstück ist dann auch bei 1,5qmm noch für die geforderte Leistung mehr als ausreichend, auf fachgerechte Ausführung ist dennoch zu achten.

Die 250V sind irgentwie nicht zu glauben, wie wurden die ermittelt?

Zumal alle anderen Verbraucher in dem Versorgungsbereich ebenfalls diese 250V "vertragen", sollte auch der Shelly das können und somit stellt sich nochmal die Frage, wo wird das angezeigt.

• Danke für Dein Input

Die Spannungen sind hier garnicht so relevant, das hängt vor allem vom Netz und deiner Hausinstallation ab. Bei einer Pumpe wäre es aber Empfehlenswert, eine(n) Vaistor/RC-Glied/Freilaufdiode zu verwenden. Das verhindert auf dauer das Kleben des Relais.

OK. Mache mich ans Googeln um zu lernen was eine(n)( Vaistor/RC-Glied/Freilaufdiode ist

Norbert
    Corsita Resort Koh Mak

• Die 250V sind irgentwie nicht zu glauben, wie wurden die ermittelt?

Habe ich mit einem Ohmmeter gemessen. In einem Haus was direkt hinter der Ankunftspunkt des Stroms ist kann ich eine von diesen LED "Neonröhren" anschließen und die fliegt direkt hoch mit einem schönen Knall.

Ursprünglich gab es hier auf der Insel nur Generatorstrom (auf 30 Hz eingestellt). Vor etwa 7/8 Jahren dann Strom vom Festland. Ist alles sehr abenteuerlich verarbeitet. Zum Teil werden schiefe Strommasten von den Stromkabeln vor dem Umfallen gehalten. Auf jeden Fall ist es in der Hochsaison so (wenn ganz viele Verbraucher dran sind) dass die Voltzahl nach unten geht. So wie jetzt (Saison vorüber und fast alle Klimaanlagen aus) steigt es wieder.

Falls Du mal eine Abenteuerreise (Horrortrip) in Sachen Elektrik Arbeiten machen möchtest: nix wie her

Norbert
    Corsita Resort Koh Mak

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.