Nächtlicher Alarm

• Hallo,

ich hatte die Nacht eine interessante Aufweckung. Meine Scenen sind alle ausgeflippt und haben nicht mehr aufgehört mich zu benachrichtigen. Und zwar hatte ich das Problem vor kurzem mit dem Shelly Plus 1 am Garagentor. Man erhielt permanent eine Benachrichtigung das eine Schließung statt fand. Auch andere szenen die von dem Gerät ausgehen meldeten sich, aber nur einmalig. Erst der Neustart des Shellys half, damit der Spam aufhörte. Jetzt das gleiche nochmal mit dem anderen Shelly plus 1 am anderen Garagentor. Meine Frau hat die gleichen Benachrichtigungen erhalten. Ich nutze die neue App und meine Frau die alte. Interessant war auch das alle Shelly door Window 2 zu dem Zeitpunkt offline waren. Ich habe Screenshots beigefügt. Interessant ist auch das die neue Shelly App nicht alles protokolliert hat, siehe screenshots im Vergleich zur alten app. In der neuen App waren es nur 5 Meldungen und in der alten unzählige. Hatte jemand ähnliche probleme?

Gruß

Carlo

• Ich habe einen CCNA und sage dir: das ergibt keinen Sinn. Ich habe für dich nachgeschaut. Zwangstrennung war ab 2 Uhr. Der Reedkontakt müsste mechanisch ebenfalls einen physischen logeintrag auslösen, tat es aber nicht. Es gab keinen. Nur die Szene selbst, die einen Log Eintrag erzeugt. Die Schaltvorgänge fehlen hier.

Warum macht nur ein Shelly sowas und das ohne aufzuhören? Warum sind nur die door Windows 2 alle zur gleichen Zeit offline für 1h? Alle anderen Geräte nicht. Die Zwangstrennung nachts kann dafür nicht die Ursache sein. Und sollte es auch nicht. Letztens war es der andere Shelly, der dieses Phänomen tagsüber gegen 16 Uhr hatte. Ich tippe hier auf den Shelly Server. Ich hab das Problem jetzt das zweite Mal gehabt und das erst nach dem letzten Update. Bis jetzt waren auch nur Shelly plus 1 betroffen. Außer natürlich die door Windows ein komplettes offline signalisierten. Einer davon ist direkt neben dem Router. Alle anderen 20 Geräte waren erreichbar.

• Ich habe einen CCNA und sage dir: das ergibt keinen Sinn.

Naja da du deine Szene nicht gepostet hast und keiner ne Glaskugel hat kann man nur Mutmaßen.

Welchen Cloud Server du nutzt wäre auch Interessant?

Und was haben jetzt DW2 mit dem Garagentor zu tun? Und ja die DW2 sind ja im Schlafmodus und sollten im Router dadurch auch die meiste Zeit Offline angezeigt werden.

• Okay, vielleicht stecke ich mit meinem Hirn zu tief im Loch. Du hast Recht, ich kann natürlich auch die Szene im Aufbau zeigen. Aber sie ist identisch zu dem anderen Garagentor daneben, wo das Problem nicht zur gleichen Zeit vorzufinden war.

Was meinst du mit Cloud Server? Kann man bei Shelly alternative Cloudserver nutzen? Ich nutze nur die Shelly App, habe keinen eigenen Server oder ähnliches.

Der DW2 war nur interessanterweise zu dieser Uhrzeit 1h komplett offline in der Shelly App. Und ich glaube nicht an Zufälle ^^. Der Ruhemodus ist mir bekannt, aber als offline wird er dann trotzdem nicht angezeigt.

Vielen Dank aber das du dich versuchst dem anzunehmen. :*

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.