Eltako EUD61NPN-UC durch Shelly Dimmer 2 ersetzen - geht das?

• Hallo Forum,

ich habe nun schon rumgesucht - ich bin nicht der Elektriker, sondern den Fachmann nehme ich für die Realisation her.

Mein Problem: er ist "old school" - sprich mit Kabeln ist er gut, mit Elektronik leider nicht :(

Ich habe derzeit im Wohnzimmer eine dimmbare LED-Beleuchtung mit Eltako EUD61NPN-UC, wobei ich die LED an zwei Tastern ein/aus-schalten UND auch durch längeren Tastendruck dimmen kann. (realisiert vom o.g. Elektriker ;) )

Alles funktioniert super, nur würde ich halt auch ohne aufstehen zu müssen gern via Handy das Licht heller/dunkler dimmen oder ganz ein/ausschalten.

Der Verkäufer meiner Designer LED-Beleuchtung hatte mir vor zwei Jahren dringend einen MOSFET-Dimmer empfohlen, nämlich den o.g. Eltako EUD61NPN-UC

Meine Frage:

Kann mein Elektriker den Eltako 1:1 durch den "Shelly Dimmer 2" ersetzen und das funktioniert auch?

Danke für euer Verständnis und Unterstützung!

lg

Michael

• Willkommen im Forum!

Der Shelly Dimmer2 kann max. 200W dimmen (LED), der ELTAKO 400W. Daher müssen wir mehr über die installierten LED-Leuchten wissen, um die Situation beurteilen zu können!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die rasche Antwort...

Folgende LED-Lampen sind verbaut:

2 x LED, 12,8 W/1002,6 lm, Energie Effizienz Klasse A++, TRIAC dimmbar

Somit max. 25,6W - sollte also leistungsmäßig von den 200W locker schaffbar sein

Die weitere Frage ist, ob der Shelly ganz schwaches Licht, sprich vielleicht 2-3W auch ohne Flackern bei meiner Lampe schafft

DANKE!!!

• Damit sollte der Dimmer2 anwendbar sein.

Die weitere Frage ist, ob der Shelly ganz schwaches Licht, sprich vielleicht 2-3W auch ohne Flackern bei meiner Lampe schafft

Das kann in der Theorie nicht beantwortet werden. Hier hilft nur ein Praxistest!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Dimmer2 würde ich sagen, er schafft es ähnlich weit runter wie andere Dimmer mit Phasenabschnitt auch.

Ein wenig "unglücklich" ist dabei, dass der Shelly den Lastverlauf einlernt und dabei manchmal seine interne Minimalstufe zu hell sein kann für den eigenen Geschmack.

Im Shelly Dimmer2 gibt es eine Option, die sich "ANTI FLICKERING DEBOUNCE" nennt.

Es ist grob gesagt eine Toleranz bei der Erkennung des Nulldurchgangs im Wechselstrom.

Hier mache ich es rein nach Erfahrung so, dass ich diesen Wert auf das Maximum Stelle, also "150 µs".

Anschließend stoße ich die Kalibrierung an, welche dann diesen Wert verwendet.

Nach Abschluss der Kalibrierung probiert man dann per WebInterface aus, bis zu welchem Wert hinunter das Licht noch an bleibt.

Ich habe Leuchtmittel, bei denen schaltet die LED z.B. ab 5% und darunter komplett ab. Aber ich habe auch Leuchtmittel, die bis 1% an sind und da teilweise etwas zu hell.

Und da hilft es, wenn man dann nach der Kalibrierung den "ANTI FLICKERING DEBOUNCE" wieder auf 50 µs stellt. Dadurch ändert sich der Schaltzeitpunkt im Phasenabschnitt minimal und bewirkt eine nochmals kleine Verringerung der Leistung bzw. Helligkeit bei solchen Leuchtmitteln.

Was mich an deiner Angabe der Leuchtmittel allerdings etwas "stört", ist die Angabe "TRIAC dimmbar".

Das spricht eigentlich für PhasenANschnitt und ist eher untypisch für LED Leuchtmittel. Hast du dann ein Trafo vorgeschaltet vor den Leuchtmitteln ?

Shelly kann grundsätzlich beide Dimm-Arten, aber hier solltest du nochmal genauer nachschauen...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.