Eltako EUD61NPN-UC durch Shelly Dimmer 2 ersetzen - geht das?

• Hallo Forum,

ich habe nun schon rumgesucht - ich bin nicht der Elektriker, sondern den Fachmann nehme ich für die Realisation her.

Mein Problem: er ist "old school" - sprich mit Kabeln ist er gut, mit Elektronik leider nicht :(

Ich habe derzeit im Wohnzimmer eine dimmbare LED-Beleuchtung mit Eltako EUD61NPN-UC, wobei ich die LED an zwei Tastern ein/aus-schalten UND auch durch längeren Tastendruck dimmen kann. (realisiert vom o.g. Elektriker ;) )

Alles funktioniert super, nur würde ich halt auch ohne aufstehen zu müssen gern via Handy das Licht heller/dunkler dimmen oder ganz ein/ausschalten.

Der Verkäufer meiner Designer LED-Beleuchtung hatte mir vor zwei Jahren dringend einen MOSFET-Dimmer empfohlen, nämlich den o.g. Eltako EUD61NPN-UC

Meine Frage:

Kann mein Elektriker den Eltako 1:1 durch den "Shelly Dimmer 2" ersetzen und das funktioniert auch?

Danke für euer Verständnis und Unterstützung!

lg

Michael

• Willkommen im Forum!

Der Shelly Dimmer2 kann max. 200W dimmen (LED), der ELTAKO 400W. Daher müssen wir mehr über die installierten LED-Leuchten wissen, um die Situation beurteilen zu können!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die rasche Antwort...

Folgende LED-Lampen sind verbaut:

2 x LED, 12,8 W/1002,6 lm, Energie Effizienz Klasse A++, TRIAC dimmbar

Somit max. 25,6W - sollte also leistungsmäßig von den 200W locker schaffbar sein