Bitte um Hilfe bei PoolSolarsteuerung

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Halo und Mahlzeit,

ich verzweifle bei einer einfachen Steuerung:

Habe 2 DS18B20 Sensoren - einer auf einem Shelly1 mit Aden und der andere auf einem ESP32

Ziel ist es, wenn die Solartemp + Hysterese z.B 5 Grad (ja der Ausdruck stimmt hier nicht ganz...) über der Pooltemperatur sind, schalte den Shelly der Solarpumpe ein

Nur das Zeug löst nicht aus und ich weiß auch nicht wie ich hier die Hysterese noch reinbringe?

dann baue ich noch ein wait ein und schalte nach 5 Minuten die Pumpe wieder aus

Kann mir bitte jemand weiterhelfen - herzlichen Dank

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo helmi55

Etwas an deiner Frage vorbei, aber durchaus nutzbar.

Ich nutze kein fertiges übergeordnetes System, kann dazu somit nichts schreiben.

Wenn dein "ESP32" ein Shelly Plus (2. Generation) ist, gelingt das, was du anstrebst, per Skript auf dem Shelly Plus. Das hat zudem den Vorteil, dass diese Implementation autark arbeiten kann.

Wenn es sich bei dem ESP32 nicht um einen Shelly handelt, welche Firmware läuft dann auf ihm?

Falls dich diese Implementation interessiert, darfst du mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß

Gerhard

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• servus

danke für die rasche Antwort. Leider nein ist ein reiner ESP32 der mit ESP Home in Homeassistant integriert ist.

Falls ich keine Antworten bekomme, dann könnte ich das ganze auch auf einen Shelly Plus hängen und dann komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück - ok so?

Danke

LG
    aus Niederösterreich

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Ja danke das war es wohl.

Und würdest du mir bitte noch erklären wie ich meinen "input_number.hysterese" ins Spiel bringe?

Herzlichen Dank

Helmut

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.