Hilfe bei Anschluss eines Shelly 1 PM Plus mit einer LED deckenleuchte bei Wechselschaltung (Lampendraht und Zuleitung in einer Dose)

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Deckenleuchte, welche sich durch den shelly 1 PM Plus nicht einschalten lässt. An einer anderen Lampe in einem anderen Raum ist dies problemlos möglich und bedeutet für mich, dass der shelly seinen Dienst tut.

Ich habe in dem anderen Raum eine Wechselschaltung, wo in der einen Dose der Lampendraht sowie die Zuleitung für den Strom sitzt. Darunter befindet sich noch ein Rollladentaster und eine Steckdose. In der anderen Dose am Ende des Raumes liegt die Leitung zum anderen Schalter drin.

Ich habe den Shelly nach Plan angeschlossen und von der Steckdose noch ein Dauerplus geholt, aber die Lampe wird einfach nicht eingeschalten.

Ich verwende diese Lampe:

pasted-from-clipboard.png

LED Deckenleuchte, stahlfarben, 12-flammig, Dimmfunktion, Fernbedienung
    39 Watt - 4500 Lumen - L:86cm B:86cm H:5,7cm
    www.paul-neuhaus.de

Es soll weiterhin über die Fernbedienung gedimmt werden, aber das ein und auschalten soll der Shelly übernehmen. Was mache ich falsch? Sollte es dem shelly nicht egal sein, welcher Typ Lampe eingeschalten wird?

Danke im Voraus.

VG

• AKR84

Wo ist auf deinem „Plan“ die Wechselschaltung? Schalter 2

So sollte es aussehen bei einem Plus 1

smarthome-forum.eu/article/26/

IMG_0483.jpeg

Edit:

Hier auch die Anschlussschemen des Plus 1PM

smarthome-forum.eu/article/27/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.