Hallo,
heute hat ein Elektriker für mich den Pro 3 EM installiert, leider zählt das Gerät aber nichts / nicht richtig.
Ich möchte drei verschiedene einphasige Stromkreise überwachen.
Diese drei Stromkreise haben alle jeweils einen Sicherungsautomaten und auch einen Eltako-Stromzähler.
Der Shelly 3 Pro EM hängt am LAN und wurde auf die aktuellste Firmware geupdated auf 0.14.1
Die drei Klemmen/Stromwandler stecken alle in den richtigen Buchsen am Shelly (TA in IA usw.).
Die Klemmen sind auch "richtig rum", so dass die Leistungen positiv sind.
Der Neutralleiter N ist angeschlossen und in den Buchsen für A,B,C, sind jeweils Drähte die von den Eltako-Zählern kommen.
Trotzdem:
Die Weboberfläche zeigt mir für alle drei Werte von 0,3-1 W an, egal wieviel Leistung der Verbraucher gerade benötigt. U.a. geht es um eine Klimaanlage, die schon ein paar Watt hat und diese Leistung wird auch sauber im Eltako angezeigt.
Teils waren die Leistungen negativ, aber ein Umdrehen der Wandler hat das gelöst.
Irgendwie mutmasse ich, dass da immer noch was falsch verdrahtet ist. Ich verstehe aber nicht, was.
Das bisschen, was angezeigt wird, wirkt so als seien es die Eigenverbräuche von den Zählern.
Tips?
(Ich habe eigentlich von sowas keinen Schimmer)