Shelly Addon in Verbindung mit Zeitsteuerung

• Hallo zusammen,

ist es möglich dass der Shelly nur nachdem die Uhrzeit passt, die Temperatur abfragt und regelt?

Heißt ich lasse zuerst den Sonnenaufgang und Untergang bestimmen und wenn in dieser Zeit die Temperatur über einen Wert steigt, soll der Ausgang schalten.

Geht das so und idealerweise direkt auf dem Shelly ohne Cloud?

• Hey, erstmal glaube ich das du in falschen Bereich bist, wird sich denke ich um ein plus Gerät handeln.

Nun zur Frage , muss es Sonnenaufgang und Untergang sein?

Wenn nein , soweit mir bekannt ist können auch Aktionen vom addon zeitlich begrenzt werden.

Wenn ja, dann musst du dir ein Script schreiben.

Zur Berechnung des auf/ Untergang gibt es etwas (wurde für Rollo Betrieb geschrieben), dies müsstest du dann als Vorlage/ zum ändern nehmen.

Anschließend das Abfragen und schalten mit einbauen.

• Die Shellys können sich doch die Astrozeiten holen, zumindest konnten das die älteren.

Hintergrund: Ich möchte 2 Balkonkraftwerke auf dem Dach installieren und die Wechselrichter auf dem Spitzboden.

Da dieser sehr warm ist, möchte ich die Wechselrichter wenn produziert wird etwas belüften um die Wärme abzuführen.

Das heißt Sonnenaufgang und somit Strom produzieren, wenn es dann warm ist, dann soll der Lüfter starten.

Sonnenuntergang schaltet er dann wieder ab.

Im Winter geht's halt gar nicht an, wo zu kalt.

• Es steht doch in der Beschreibung der WR bei welcher Umgebungstempeartur dieser betrieben werden kann. Vll braucht es keine Lüftung.

Dann wäre eine Belüftung mittels Ventilator auch gleich eine Ertragsverbrennung die zwar sinn macht, aber nicht in Abhängigkeit der Tageszeit (Sunrise - Sunset) sondern in Abhängikeit der vor Ort gemessenen Temperatur durchzuführen ist.

Ein ShellyAddon mit Sensor an einem ShellyPlus1 oder ein ShellyH/T oder ShellyPlusH&T mit einem Shelly1 ginge als Steuerung.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.